Bundesrealgymnasium Wien 19
www.brg19.at > Aus dem Alltag > Veranstaltungen > Religiöses
Zurück zu Religiöses

"Ökumene auf dem/am Wege" Exkursion 4B/A; 3.6.13

Die katholischen und evangelischen SchülerInnen der 4.Klassen machten sich ökumenisch auf den Weg, um die Kirchen im Umkreis unserer Schule in ihrer konfessionellen wie ästhetischen Vielseitigkeit kennenzulernen.

 

Unsere erste Station war die katholische Kirche in Glanzing. Prof.Mag.Markus Ronniger erklärt und erläutert die Besonderheiten des Kirchenraumes und führt uns auch in die Sakristei.

Von dort geht es auf den verschlungenen Wegen Döblings zur evangelischen Weinbergkirche in der Börnergasse. Mittels eines Arbeitsblattes werden die Gemeinsamkeiten und Unterscheide von Kirchenräumen herausgearbeitet. Prof.Walter Pobaschnig erläutert historische Bersonderheiten evangelischen Kirchenwesens in Österreich wie typologische Besonderheiten des Kirchenraumes.

 

 

Herzlichen Dank den Pfarrgemeinden für ihre Gastfreundschaft der offenen Türen!

 

Prof.Mag.Markus Ronniger (röm.kath.) Prof.Dr.Walter Pobaschnig (evang.A.B.)


Für den Inhalt dieses Artikels verantwortlich: Mag. Dr. Walter Pobaschnig
erstellt: Do, 06. Jun 2013, 18:34:33
letzte Änderung: Do, 06. Jun 2013, 18:45:27