Bundesrealgymnasium Wien 19
www.brg19.at > Aus dem Alltag > Fachbereiche > Geisteswissenschaften > Psychologie und Philosophie
Zurück zu Psychologie und Philosophie

"Kein Nudelsieb mehr..." Modul Gedächtnistraining

Gedächtnistraining im Modul Selbstmanagement (Lerntechnik)

Prüfungsfakten, Hausaufgaben, Spindschlüssel,Namen,Telefonnummern, Einkaufslisten...wie kann ich da meine Gedächtnisleistung verbessern?

 

Jakob H., Schüler der 7C der modularen Oberstufe, stellte sich diesen alltäglichen "allzumenschlichen" Gedächtnislücken in Schule, Familie und Freizeit. In der Vorbereitung des Referates wurden neueste Erkenntnisse der Gedächtnis- wie Lernforschung aufgearbeitet und in einer power point präsentation vorgestellt.

 

Anschließend ging es ans Ausprobieren... Mittels der Lokalisationsmethode - dabei werden markante Raumbegebenheiten mit Bedeutungszusammenhängen verbunden - die dann im Gehen und Erinnern abgerufen werden- wurde die Schule zum "Gedächtnislernweg".

 

Abschließend kam es zu einem Gedächtniswettbewerb innerhalb der Gruppe, der sich - mit Musik geht alles leichter - um die aktuelle Chartswertung drehte. Dabei konnten viele ihr neu erworbenes Wissen praktisch schon sehr gut unter Beweis stellen.

 

Hat Spass gemacht und bestimmt wird jetzt zusätzlich kein Geburtstag, kein Weihnachtsgeschenk vergessen...hoffentlich!  

 

 

 

 

 

 

 

 


Für den Inhalt dieses Artikels verantwortlich: Mag. Dr. Walter Pobaschnig
erstellt: Mi, 27. Nov 2013, 16:46:42
letzte Änderung: Mi, 27. Nov 2013, 17:21:15