Bundesrealgymnasium Wien 19
www.brg19.at > Aus dem Alltag > Fachbereiche > Kunst und Fertigkeiten > Musik
Zurück zu Musik

Unterstufe PLUS: Musikalische Weltreise der 2B

 

Am 4. April 2022 nahm die Musikgruppe der 2B am Projekttag der Unterstufe PLUS eine „Musikalische Reise um die Welt“ auf. Ziel war es, Musik unterschiedlicher Kontinente selbst zu produzieren und zu erleben, wobei alle elementaren Ausdrucksformen – Singen, Tanzen, Instrumente spielen – berücksichtigt werden sollten.

Das Singen fällt aufgrund der Covid-Vorsichtsmaßnahmen verhältnismäßig kurz aus. Zur Einstimmung sangen wir „Imagine“. Danach war das afrikanische Lied „Ayelevi“ an der Reihe. Den Schüler*innen gelang es am besten, das Lied zweistimmig zu singen.  

Dann geht es weiter nach China. Das Stück „Wan Shia“ wurde instrumental mit Glockenspielen, Xylophonen, Querflöte, Claves und Triangel einstudiert. Die Erarbeitung nahm Zeit und Konzentration in Anspruch, aber die Schüler*innen waren eifrig bei der Sache und am Ende gern (und teils überrascht) über das klangvolle Ergebnis!

Zum Abschluss wurde getanzt: „Gigbo“ – ein fröhlicher und beschwingter Tanz aus Ghana.

 

Die Musik ferner Länder und Kontinente stand nicht nur an diesem Tag am Programm, sie bildete das ganze Schuljahr über einen Schwerpunkt im Musikunterricht der 2B. Unter anderem erhielten die Schüler*innen im Herbst eine Anleitung, sich individuell mit der Musik eines bestimmten Landes zu befassen – nach Möglichkeit jenes der eigenen familiären Herkunft. In den letzten Schulwochen präsentierte dann jedes Kind „sein“ Land mit Hilfe ausgewählter Hörbeispiele und einem Plakat. 

 

Nora Kundrat


Für den Inhalt dieses Artikels verantwortlich: Mag. Dr. Nora Kundrat
erstellt: Di, 23. Aug 2022, 10:17:05
letzte Änderung: Do, 25. Aug 2022, 14:03:12