Bundesrealgymnasium Wien 19
www.brg19.at > Aus dem Alltag > Fachbereiche > Geisteswissenschaften > Religion
Zurück zu Religion

"Am Weg sein" – Ökumenischer Religionsunterricht outdoors

Meine Welt – Meine Wege  -Meine Gedanken - Meine Quellen – Impulse des Fastenkalenders 2021 begleiten auch  in der diesjährigen Fastenzeit unsere Schülerinnen und Schüler ökumenisch in den Religionsgruppen.

Unsere langjährigen traditionellen wöchentlichen ökumenischen indoors Fastenbesinnungen finden dabei auf den Wegen um unsere Schule outdoors statt.

Dienstag 23.2.

 

Was gibt mir Orientierung am Weg? Was will/kann ich zurücklassen? Was ist meine Quelle der Kraft? Wo und wohin will ich aufbrechen? 

 

Diese Fragen begleiten die Religionsgruppen am Morgen bei Sonnenschein in der Stille auf den Wegen des nahen Hirschenbergl. Wege gehen und bedenken. Wir suchen Symbole für unsere Gedanken und teilen diese im Gespräch.

„Wir blicken oft auf Scherben des Lebens. Was zerbrochen ist und zerstört. Es tut gut Scherben abzulegen, nicht immer wieder hineinzufassen. Im guten versöhnenden Licht des Annehmens diese ruhen zu lassen. Und neu aufzubrechen.“

"Zutrauen!"

 „Ein Blatt ist ein Symbol für Leichtigkeit und den Blick zum Himmel. Aber auch für Vorsicht in der Kraft des Windes. Ebenso kann ein Blatt aufnehmen, tragen. Das Leichte hat Kraft!“

"Loslassen!"

„Ein Stein steht für Last, kann auch im Schuh drücken, aber er ist auch Schutz und Halt. Ein Stein lässt ausruhen wie bei Jakob in der Bibel. Aus Steinen kann etwas gebaut werden. Ein Blatt ist leicht, fliegt. Gemeinsam sind sie in unserer Hand, mit am Lebensweg. Das Leichte und Schwere. Beides annehmen (lernen) im Unterwegssein. Gemeinsam."

"...und anders wiederkehren, Wege und Aufbruch..."

(Fastenkalender)

Eine gesegnete Fastenzeit wünschen ökumenisch herzlich:

Prof.Mag.Michaela Wahrmann, Prof.Mag.Eva Sampt, Prof.Mag.Stefanie Preisl-Keisler, Prof.Mag.Markus Ronniger, Prof.Mag.Stephan Zottl, Walter Pobaschnig


Für den Inhalt dieses Artikels verantwortlich: Mag. Dr. Walter Pobaschnig
erstellt: Di, 23. Feb 2021, 11:02:48
letzte Änderung: Di, 23. Feb 2021, 11:57:54