Das Team des BRG gewinnt die Staatsmeisterschaft im Debattieren
|
Am 2.6.2026 fand in der Arbeiterkammer Wien die diesjährige Staatsmeisterschaft im Debattieren statt. Es traten Teams aus 23 Schulen aus ganz Österreich an, was ein neuer Rekord war. Im Mittelpunkt stand das Thema "Kreislaufwirtschaft". Das Team des BRG 19, das sind Yizhao Chen, Linus Kienbacher und Max Dollinger, qualifizierte sich in drei spannenden Debatten für das Finale. Schließlich überzeugten die Schüler/-innen mit ihren packenden Reden zum Thema "Nachhaltigkeit und Entwicklunszusammenarbeit" die Juroren des Debattierclub Wien und eine prominente Fachjury und setzten sich gegen das Team der VBS Mödling durch. Zu ihrem Sieg gratulierte ihnen auch Bildungsminister Wiederkehr, der selbst Erfahrung im Debattieren sammeln konnte und seine Freude über die positive Entwicklung der Debattierszene im schulischen Bereich ausdrückte. Das BRG war, was das betrifft, ein Vorreiter im AHS-Bereich, denn das Wahlmodul Debattierclub gibt es schon mehr als 10 Jahre an unserer Schule und Teams des BRG19 konnten bereits viele Erfolge bei Staatsmeisterschaften erzielen!
Wir gratulieren dem Team des BRG19 und freuen uns auf weitere spannende Debattierwettbewerbe! |
| Für den Inhalt dieses Artikels verantwortlich: MMag. PhD. Cornelia Axmann |
| erstellt: Mi, 03. Jun 2026, 10:46:57 |
| letzte Änderung: Mi, 03. Jun 2026, 14:25:12 |