Bundesrealgymnasium Wien 19
www.brg19.at > Allgemeines > Partnerschaften > Ankündigungen

BRG 19 trägt Titel "Kooperationsschule der Universität Wien"

 

Die Zusammenarbeit unserer Schule mit weiterführenden, tertiären Bildungseinrichtungen ist uns aus mehrerlei Hinsicht wichtig:

Zum einen wird mit der Matura der Zugang zu den Universitäten/(Fach)Hochschulen eröffnet, zum anderen bilden wir als Schule auch künftige Lehrer/innen aus (im Rahmen des Pädagogischen Praktikums, des Fachpraktikums und des Unterrichtspraktikums).

 

Mit Sparkling Science-Projekten haben wir die tolle Möglichkeit, Forschung in die Schule zu holen: Schülerinnen und Schüler arbeiten gemeinsam mit Wissenschaftlern zu aktuellen Themen und erleben Forschungsalltag in vielen Facetten.

 

Als Kooperationsschule arbeiten wir mit dem Zentrum für LehrerInnenbildung (ZLB) der Universität zusammen: hier geht es um praxisorientierte Forschung in Kooperation zwischen LehrerInnen, Studierenden und WissenschaftlerInnen - mit dem Ziel, Schule weiter zu entwickeln. Im Schuljahr 2013/14 wurde die Nachmittagsbetreuung beforscht, indem SchülerInnen und Eltern zu ihrer Zufriedenheit mit dem TSH befragt wurden. Die Ergebnisse werden nun sukzessive in die Planung und Organisation der Nachmttagsbetreuung an unserer Schule eingebracht.

 

Am 2.10. überbrachte Frau Mag. Osterhaus/ZLB die Urkunde zur Verleihung des Titels Kooperationsschule.

 

 


Für den Inhalt dieses Artikels verantwortlich: Dir. Mag. Karin Dobler
erstellt: Mo, 03. Nov 2014, 12:37:03
letzte Änderung: Mo, 03. Nov 2014, 12:46:14