Bundesrealgymnasium Wien 19
www.brg19.at > Aus dem Alltag > Fachbereiche > Naturwissenschaften > Physik

Lochkamerabau - 6B

Physikalische Bastelstunde

Diese Woche bastelte die 6B im Rahmen des Physikunterrichts mit den Professorinnen Frantsich und Glantschnig eine Lochkamera, eine „Camera Obscura“ aus Pringlesdosen.

Nach einem herzhaftem Chipssnack besprachen wir die Funktionsweise so einer Kamera. Wenn Licht durch ein kleines Loch in einen sonst lichtdichten Hohlkörper gelangt, sehen wir eine spiegelverkehrte und auf dem Kopf stehende Projektion der Außenwelt.

Und schon ging es an die Arbeit: zuerst wurde in die Unterseite der Pringlesdose ein Loch gemacht, anschließend schwarzes Papier zusammengerollt und Backpapier als „Netzhaut“ an ein Ende dieses Papiers befestigt. Als letztes schoben wir noch das zusammengerollte Netzhaut-Papier in die Dose: fertig war die eigene „Camera Obscura“! Sogar Zoomen ist möglich: je weiter die Backpapier-Netzhaut vom Loch entfernt ist, desto größer sieht man die Projektion!

 

Text: Anna Posch, 6B


Für den Inhalt dieses Artikels verantwortlich: Mag. Dr. Petra Frantsich
erstellt: Do, 06. Okt 2016, 13:30:21
letzte Änderung: Mo, 10. Okt 2016, 20:04:23