Bundesrealgymnasium Wien 19
www.brg19.at > Allgemeines > Archiv
Zurück zu Archiv

Die 1A bei den DIGI PLAY DAYS

Spielend lernen – digitale Technologien als Bildungstools

Am 23. November besuchte die 1A gemeinsam mit den anderen 1. Klassen im Rahmen der Digitalen Grundbildung die DIGI PLAY DAYS, Österreichs größtes Event für digitales Spielen und Lernen, das von der Julius Raab Stiftung bereits zum dritten Mal veranstaltet wurde.

Im Open House wurden die neuesten Games und Apps zum Thema "Game-Based Learning" (Lernen mithilfe digitaler Spiele) und ihre Anwendung im Bildungskontext vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler konnten das Angebot von über 20 Edutech-Unternehmen kennenlernen und ausprobieren und so das Potenzial von digitalem Spielen und Lernen selbst erleben.

Richtig eingesetzt können digitale Spiele und Lern-Apps Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, abstrakte theoretische Inhalte besser zu verstehen und als für sie relevant zu erleben. Außerdem stärken sie Kompetenzen wie Team- und Problemlösefähigkeit sowie kreatives und systemisches Denken und vermitteln ihnen einen positiven Zugang zu Digitalisierung und Technik.

Die anschließenden kostenlosen Workshops boten den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, weitere digitale Technologien kennenzulernen und selbst auszuprobieren - von Augmented Reality, 3D-Druck, Lasertechnologie und Spieleentwicklung bis hin zum Bau und zur Programmierung kleiner Roboter.



Für den Inhalt dieses Artikels verantwortlich: Mag. Sabine Lamezan
erstellt: Sa, 08. Dez 2018, 20:00:51
letzte Änderung: Sa, 08. Dez 2018, 20:52:27