Bundesrealgymnasium Wien 19
www.brg19.at > Allgemeines > Archiv
Zurück zu Archiv

Meditative Oase

Die Metamorphose der Oase für Meditation und Kunst

Die Geschichte

So wie jedes Jahr begann beim ökumenischen Religionslehrer*innen-Team vor Ende des Faschings die Planung für die traditionellen Fastenbesinnungen, die die Jahre zuvor immer wöchentlich als gemeinsame meditative Zeit vor Schulbeginn im Musiksaal gestaltet worden waren. - Doch wegen Corona war wieder einmal Kreativität gefragt, und so entschieden wir uns für ein Fastentuch, das ambulant in kleinen Gruppen für Besinnungen bzw in meditativer Stille besucht werden konnte. - Mithilfe unserer Kunstkolleg*innen, den Schulwarten und Schüler*innen der 6. Klassen bekam das Kunstwerk seinen Platz im 2. Stock.

Mensch, wo bist du?

 

lautet der durch den Künstler gegebene Titel des MISEREOR Hunger/Fastentuchs. - In seiner offenen Gestaltung lädt das Tuch aber gerade auch zu immer wieder neuen Sichtweisen und Schwerpunkten ein.

 

Wie z.B. in der Fastenzeit als  "Offenes Haus der Schöpfung"   

....und um dann mit Zuversicht in ein sonniges Strahlen zu münden:


Für den Inhalt dieses Artikels verantwortlich: Mag. Eva Sampt
erstellt: Mo, 27. Jun 2022, 15:06:35
letzte Änderung: Mo, 27. Jun 2022, 16:36:34