Bundesrealgymnasium Wien 19
www.brg19.at > Allgemeines > Archiv
Zurück zu Archiv

Schulsprecherwahl:Ergebnisse-Hintergründe-Bilder

Hearing am Donnerstag, 29.9.

Die 4 Kandidat/innen präsentierten ihre teils recht unterschiedlichen Ansätze und Ideen zur Mitgestaltung des BRG19 in einer spannenden und dennoch angenehmen Atmosphäre. Das betont fair und kollegial abgehaltene Hearing war mit mehr als 120 Oberstufenschüler/innen besser besucht als je zuvor.

Direktor HR Latzke hob  in einem einleitenden Statement u.a. die vielfältigen Möglichkeiten hervor, die gelebte Schuldemokratie und konstruktive Zusammenarbeit für unseren „700-Personen-Betrieb“ BRG19 bringen.

Dem scheidenden Schulsprecher 2010/2011, Johannes „Nino“ Eckel, sprach HR Latzke seinen besonderen Dank aus; Nino wurde mit großem Applaus verabschiedet.

 

 

Wahl am Dienstag, 4.Oktober

254 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe haben an der Wahl für die Schüler/innen-Vertretung am BRG 19 für das Schuljahr 2011/2012 teilgenommen. 

Beim ersten Wahldurchgang konnte keiner der Kandidat/innen mehr als die Hälfte der möglichen „4-Punkte-Stimmen“ für sich verbuchen.

Daher kam es zu einer Stichwahl zwischen den beiden Erstgereihten, Simon Nagy, 6B und Christoph Vas, 8D, die schließlich Christoph mit knappem Vorsprung für sich entscheiden konnte.

Danach ergab sich die weitere Reihenfolge der Gewählten aus der jeweils erhaltenen Gesamtpunktezahl.

 

 

Das Wahlergebnis

VERTRETER IM SGA (=SCHULGEMEINSCHAFTSAUSSCHUSS):

 

         Schulsprecher: Christoph VAS (8 D)

1.    Stellvertreter:  Simon NAGY (7 B)

2.    Stellvertreterin:  Nina WINKLER (6 A)

         unterstützt durch Johanna BLIMLINGER (6 B)

 

 

                               

STELLVERTRETER FÜR DEN SGA:

 

Jakob WALDHÖR  (7 B)

 

 

Antrittsbesuch bei Direktor HR Latzke am Mittwoch, 5.Oktober

Beim „Antrittsbesuch“ der neugewählten Schülervertretung am Tag nach der Wahl betonte Direktor Hofrat Latzke die Chancen einer guten Zusammenarbeit der Schulpartner Schüler – Lehrer – Eltern.

Er ermutigte die 4 Gewählten auch, als Team zusammenzuarbeiten, um so gemeinsam unser BRG 19 mitgestalten zu können.

Direktor Latzkes „Red’ ma’ d’rüber“ könnte als Leitwort für die ständige Dialogbereitschaft stehen, die von Seiten der Direktion, aber auch aller Lehrer/innen dem neuen Team (und den von ihnen Vertretenen) angeboten wird.

 

Die neue Schüler/innenvertretung (von links):

Simon Nagy – Nina Winkler – (Direktor Latzke) – Christoph Vas – Jakob Waldhör

 

 

 

Ein "Danke" an alle, die am Zustandekommen dieser fairen und demokratiepolitisch vorbildlichen Wahl mitgearbeitet haben.

Prof. Michaela  Wahrmann

Prof. Markus Ronniger

(Wahlleiter)


Für den Inhalt dieses Artikels verantwortlich: Mag. Markus Ronniger
erstellt: Mi, 05. Okt 2011, 21:36:47
letzte Änderung: Do, 06. Okt 2011, 19:54:54