Bundesrealgymnasium Wien 19
www.brg19.at > Allgemeines > Archiv
Zurück zu Archiv

Vortrag zu Medienkompetenz in der 5A

Vortrag zu Medienkompetenz in der 5A

Am Freitag, den 13. Jänner, wurde die 5A durch einen Profi in der Film- und Fernsehwelt in die „abgebildete Wirklichkeit“ eingeführt und ging der Frage nach, ob Fernsehen und auch Nachrichten real oder nur eine Illusion sind. Im Gegensatz zu Filmen, bei denen wir wissen, daß hier eine perfekte Illusion des Realen dargestellt wird, vertrauen wir darauf, dass Nachrichten „echt“, also real und unverändert sind. Anhand von Beispielen wurde uns jedoch vorgeführt, dass auch Nachrichtenbeiträge anhand von Bild- und Tonbearbeitung überarbeitet werden und dadurch die Wirklichkeit verändert wird. Oft genügt auch schon eine einfache Farbkorrektur, die für Emotionen verantwortlich ist. Nachrichtensender gehen aber auch soweit, dass durch das Weglassen und Schneiden von Aussagen oder die Kameraperspektive und das Hinzufügen von Archivaufnahmen, ein ganz neuer Sinn entsteht. Zum Schluss gab es noch,  ganz nach dem Kant´schen Grundsatz der Mündigkeit, Tipps, wie man solche Manipulationen erkennen kann und insgesamt davor gefeit ist, Medien zu sehr ausgeliefert zu sein.

Danke für den tollen Vortrag Herr Grimm!


Für den Inhalt dieses Artikels verantwortlich: Mag. Judith Strobich
erstellt: Mi, 18. Jän 2017, 19:43:28
letzte Änderung: Mi, 18. Jän 2017, 19:49:45