Bundesrealgymnasium Wien 19
www.brg19.at > Allgemeines > Archiv
Zurück zu Archiv

Donna Leon, Biennale und die Glasbläserei

Eine Venedigreise der 7B

 

 

Tag 1: Safari mit Fotos

 

 

Nach einer harten Nacht im Zug begaben sich die Schülerinnen und Schüler der 7B auf Donna Leons Spuren durch Venedig.

In sechs Gruppen zu sechs von Donna Leons Romanen durchstreiften sie die Stadt auf höchst verschiedenen Pfaden. Kommissar Brunetti führte sie durch schmale Gässchen und auf große Plätze und natürlich auch zu seinem Lieblingseissalon. Leiche wurde glücklicherweise keine gefunden.

 

 

Tag 2: Biennale

 

 

Eine ganz besondere Erfahrung war der Besuch der Biennale im Arsenale und den Giardini.

Nicht nur den Kunstinteressierten blieb vor Staunen der Mund offen.

Die einzigartige Ausstellung zeitgenössischer Künstler beeindruckte alle. Die überdimensionalen Installationen und aktionistischen Performances regten zum Nachdenken an, ließen uns staunen aber auch  erschaudern. Ihnen allen gemein waren die Aktualiät und Originalität. Das "Noch-Nie-Da-Gewesene" hat nachhaltig Eindrücke hinterlassen.

 

 

 

Tag 3: Murano und San Michele

 

 

Den Abschluss der kurzen und intensiven Tour durch Venedig bildete der Besuch einer Glasbläserei auf Murano und des Venezianischen Friedhofs auf San Michele.

 

Eine Tour auf Murano führte uns in eine Glasfabrik, in der wir über Glasbläserei, das Material, dessen Zusammensetzung undTemperatur sowie die angewandten Techniken interessante Details erfuhren.

Unten zu sehen ist Meister Alessandro bei der Arbeit.

 

 

Die letzte Station unserer Reise war bezeichnender Weise die Friedhofsinsel von Venedig.

San Michele ist von einer Mauer umgeben und beherbergt einige bekannte Persönlichkeiten.

Das unscheinbare Grab von Igor Stravinsky und dessen Frau haben nur wenige gefunden.


Für den Inhalt dieses Artikels verantwortlich: Mag. Dr. Petra Frantsich
erstellt: Mo, 26. Jun 2017, 12:59:11
letzte Änderung: So, 02. Jul 2017, 14:54:17