Bundesrealgymnasium Wien 19
www.brg19.at > Allgemeines > Archiv
Zurück zu Archiv

SUPERTRAMPS - eine Stadtführung der besonderen Art

Im Rahmen der Projekttage erhielten die Schülerinnen und Schüler der 7C dank des Sozialprojekts SUPERTRAMPS die Gelegenheit, Wien einmal von einer ganz anderen Seite kennenzulernen:

SUPERTRAMPS ist ein gemeinnütziger Verein zur Unterstützung obdachloser und ausgegrenzter Menschen, der Stadtführungen durch Wien organisiert, die von (ehemals) obdach- bzw. wohnungslosen Menschen gestaltet und geführt werden. 

Im Workshop mit einer SUPERTRAMPS-Mitarbeiterin erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler zunächst Definitionen, Zahlen und Fakten rund um Obdach- und Wohnungslosigkeit in Österreich und Wien, bevor sie in Kleingruppen ihren eigenen Vorstellungen von Obdachlosigkeit auf kreative Weise auf die Spur kamen und diese im Anschluss kurz präsentierten. Davon ausgehend diskutierten und reflektierten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mögliche Ursachen und Herausforderungen von Obdachlosigkeit sowie gängige Vorurteile gegenüber obdachlosen Menschen und Möglichkeiten zu deren Abbau.
Auf der anschließenden Tour wurden die Inhalte  des Workshops für uns direkt spür- und erlebbar. Ein SUPERTRAMPS-Guide führte uns durch "sein" Wien und zeigte uns ausgewählte Plätze im öffentlichen Raum, wie VinziPort, die erste Notschlafstelle in Wien für EU-Bürger/innen, sowie zwei weitere Not- und Schlafquartiere für obdachlose Menschen. Dabei erzählte er uns sehr offen von seinen persönlichen Erfahrungen mit Obdachlosigkeit und beantwortete bereitwillig alle Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Die positive, offene Art unseres Guides und seine Lebensgeschichte waren dabei besonders inspirierend und gewährten uns ehrliche und berührende Einblicke in eine andere Lebenswelt, die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden.


Für den Inhalt dieses Artikels verantwortlich: Mag. Sabine Lamezan
erstellt: Mi, 28. Jun 2017, 14:37:30
letzte Änderung: Fr, 30. Jun 2017, 05:41:13