Bundesrealgymnasium Wien 19
www.brg19.at > Allgemeines > Archiv
Zurück zu Archiv

Head Teachers’ Conference und Project YEL Event 2017 in Zilina/Terchova (SK)

Das BRG19 ist seit vielen Jahren Mitglied im internationalen Schulnetzwerk „Education Without Frontiers“ (www.europrojectnet.eu), welches jedes Jahr Schülerinnen und Schülern und auch Lehrerinnen und Lehrern die Möglichkeit bietet, an Austauschprogrammen und Weiterbildungen teilzunehmen.

Nachdem wir im Oktober 2016 Veranstaltungsort der alljährlichen Netzwerkkonferenz waren, nahm heuer ein vierköpfiges Team des BRG19 an der Headteachers’ Conference und am Mulitplier Project YEL Event 2017 in Zilina/Terchova (SK) teil. Wir möchten uns gleich an dieser Stelle bei unseren Kolleginnen und Kollegen des Gymnasium Bilingválne in Žilina (www.gbza.eu) für die tolle Organisation und die Gastfreundschaft bedanken. 

 

Neben den NetzwerkkorrespondentInnen Mag. Birgit Calabek und Mag. Roland Trabe wurde unsere Schule beim Young European Leader Event (YEL) zusätzlich von Ester Linton-Kubelka und Nada Shabat, beide 7B, vertreten.

Die Headteachers’ Conference 2017 stand ganz im Zeichen der Wahl des neuen Steering Comittees. Nachdem das bisherige Führungstrio um Präsident Hans van Hulle, Leenderd van der Deijl (Kassier) und Georg Latzke (General Secretary of the Network) während der Konferenz in Wien die schrittweise Zurücklegung ihrer Funktionen angekündigt hatten, wurden diese Vorhaben in Zilina umgesetzt und ein neues, dreiköpfiges Steering Committee gewählt. Wir möchten hiermit Jean Theis (Lycée Hubert Clément LUX), Janka Mládenková (Gymnázium Bilingválne Zilina SK) und Satu Syyrakki (Schildtin Iukio SF) herzlich zur Wahl gratulieren. Generalsekretär Georg Latzke wird dem neuen Führungstrio noch bis zur #VIP2018 Conference in Namur (BE) in beratender Funktion beistehen.

Neben diversen Präsentationen der laufenden bzw. abgelaufenen Erasmus+ Projekte (LIFE, HOPE) wurden in mehreren Workshops mögliche zukünftige Kooperationen (KA1 und KA2) innerhalb des Netzwerks besprochen und geplant.

 

 

Zeitgleich zur Headteachers’ Conference hatten jeweils 2 Schülerinnen und Schüler aus 15 europäischen Schulen im Rahmen der Leadership Simulation „Model European Council“ (http://project.yel-erasmus.eu/conference-october-2017/) ihre Heimatländer zu vertreten. Es wurde in mehreren Arbeitseinheiten gemeinsam ein Positionspapier zum Thema „European Defence Plan“ erarbeitet und präsentiert. 

Untergebracht waren die Schülerinnen und Schüler bei Gastfamilien, die sich um das leibliche und seelische Wohl ihrer Gäste ausgezeichnet gekümmert haben. An dieser Stelle möchten wir uns beim Elternverein bedanken, der die Reisekosten für unsere Schülerinnen übernommen hat.

 

 

Damit nicht nur der Geist sondern auch der Körper beansprucht werden, hat das slowakische Organisationsteam eine Wanderung im Nationalpark Mala Fatra organisiert bzw. alternativ dazu eine Besichtigung der Burg Orava und der Holzkirche in Lestiny.

 

 

Bildcredit: Pascal Krier

Dabei wurden wir von Janka Mladenkova bzw. von Imrich Milo begleitet, die uns trotz widriger Wetterbedingungen sicher zurück ins Quartier brachten.

 

 

Den krönenden Abschluss der Konferenzen bildete ein Folklore Abend, an welchem nicht nur das Klöppeln und Holzschnitzen ausprobiert werden konnten, sondern auch das Käsedrehen. 

Im Jahr 2018 wird die Head Teachers' Conference des Europrojects in Wallonien (B), genauer gesagt in Namur stattfinden. 


Für den Inhalt dieses Artikels verantwortlich: Mag. Roland Trabe
erstellt: Mo, 23. Okt 2017, 16:58:46
letzte Änderung: Mo, 23. Okt 2017, 17:12:34