Bundesrealgymnasium Wien 19
www.brg19.at > Aus dem Alltag > Internationales
Zurück zu Internationales

Moving under the rainbow - das Projekttreffen in Luxemburg

Vom 5. bis 9.Mai fand in Luxemburg / Esch sur Alzette das diesjährige Projekttreffen des Comeniusprojektes IRISS (International Activities Inspiring Studendts and Staff) statt. Die Schüler

(4 Schüler vertraten jeweils eine der 19 Partnerschulen,nur die tschechische Partnerschule fehlte) arbeiteten in workshops zum Thema Rassismus und die Lehrer bereiteten in verschiedenen sogenannten Sig - groups (Special-interst groups) die Arbeitsthemen des nächsten Projektdurchführungsjahres vor.

So wird 2010/2011 ein zentrales Anliegen die Einführung eines "digital language portfolio" an den Partnerschulen sein. Auch Workshadowing und Monitoring werden Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit sein. Dieser Methoden- und Erfahrungsaustausch soll sich auch beim nächsten Projekttreffen im Herbst 2010 in Wien, am BRG 19, fortsetzen.

Warum sollte nicht einmal der Direktor einer finnischen Schule (Ari Pokka) eine Philosophiestunde für unsere Schüler am BRG 19 halten? Sicherlich eine interessante und ungewöhnliche Erfahrung für unsere bilingualen Klassen! Aber auch für nicht bilingual geführte Klassen, eine Englischstunde mit einem/einer waschechten Iren/Irin oder Mathematik von einem Luxenburger unterrichtet, das wäre sicher eine tolle Abwechslung im Schulalltag. Und auch die Lehrer können und dürfen etwas von ihren ausländischen Kollegen lernen ...

 

Das nächste Projekttreffen, bei dem auch wieder Schüler vertreten sein werden, wird im Mai in unserer griechischen Partnerschule bei Thessaloniki stattfinden. Das Thema wird Tanz und Drama sein.Die Auswahl der unsere Schule vertretenden Schüler (meist aus den jeweiligen 6. Klassen) wird im Herbst stattfinden, vielleicht in Form eines Auswahlverfahrens, eines Wettbewerbs.

Präsentation des österreichischen Beitrages zur Ausstellung, ein Plakat zum Thema Rassissmus als Ergebnis einer von den Schülern durchgeführten Umfrage.

Jacques Santer hält in Schengen einen Vortrag für die Lehrer/Direktoren.

Wir hatten sehr viel Spaß in Luxemburg, alle waren sehr freundlich.
Im Biologie-Workshop haben wir Wasserproben gesammelt und die Flussqualität analysiert.
Danach haben wir ein großes Plakat gemalt, damit wir die Ergebnisse unseres Workshops den anderen so gut wie möglich präsentieren konnten.
Wir haben viele neue Freunde gefunden und werden weiterhin Kontakt halten.
Uns hat es gut gefallen und wir hoffen, weiterhin an solchen Projekten teilnehmen zu können.

 

Nina Zadeyan, 6C

 

 

Im Rahmen des EU Projekts "moving under the rainbow" in Luxemburg konnte ich viele interessante
Kontakte knüpfen.
Ich war in einer Gastfamilie untergebracht, die sehr bemüht war mir trotz des engen Zeitplans der
Veranstaltung grobe Eindrücke in die luxemburgische Kultur und die wunderschöne Landschaft zu ermöglichen.
Nach der Eröffnung der Rainbow-conference begannen die Workshops.
Im Chemistry Workshop stellten wir unter anderem Seife und »Flubber« her.
Die Workshops  förderten die Kommunikation und die Zusammenarbeit
zwischen den Schülern und halfen EU-weite Freundschaften zu knüpfen.
Die Zeit in Luxemburg war eine sehr schöne, spannende und lehrreiche Zeit für mich.

Nino Eckel, 6C                                         

PS: Nino hätte fast die Bühne in Brand gesetzt....

Fabian bei der Präsentation der Ergebnisse des Kurzfilmworkshops.

Ich habe in Luxemburg den Comic-Workshop gemacht. Wir mussten dort, unter Anleitung von 2 professionellen Comic-Zeichnern, einen Comic zeichnen, der unser Land darstellt. Wir konnten den Comic machen wie wir wollten, über einen Politiker, eine Sehenswürdigkeit des Landes, hauptsache etwas typisches für unser Land. Es war ein sehr interessanter Workshop, weil man viel über andere Länder und Kulturen gelernt hat, auch über eventuelle politische Probleme und auch darüber wie gut man solche Dinge in einem Comic einbauen kann. Und weil wir alle nicht zeichnen konnten :)

Katharina Kacovski

Tanzen verbindet fast 80 Schüler aus 19 Ländern der Europäischen Union.

Das muss natürlich festgehalten werden...

Der Abschied fiel schwer...


Für den Inhalt dieses Artikels verantwortlich: Mag. Franziska Ranftl
erstellt: Mi, 12. Mai 2010, 10:34:49
letzte Änderung: Mi, 19. Mai 2010, 08:40:43