Bundesrealgymnasium Wien 19
www.brg19.at > Aus dem Alltag > Internationales
Zurück zu Internationales

HEADTEACHERS´ CONFERENCE - ZILINA

Die diesjährige Headteachers´Conference im Rahmen des Europrojects "ETHOS" fand vom 3. - 7. Oktober statt.

Gastgeber war diesmal das Team vom Gymnazium bilingvalne Zilina in der Slowakei. Nach slowakischer Tradition wurden wir durch SchülerInnen in Originaltrachten mit Brot und Salz willkommen geheißen. Nach Fertigstellung des "Europa-Puzzles" fand die offizielle Eröffnungsfeier statt.

Im Rahmen mehrerer Working units hörten wir Gastvorträge, es wurden viele wichtige organisatorische Entscheidungen getroffen, die Applikation für die nächsten Projektjahre besprochen und u.a. auch die nächsten Konferenzen vorgestellt. Vom 6.-11.11.2012 findet in Nieuwpoort (Belgien) eine Minikonferenz zum Thema "Special Needs" statt. Im März 2013 wird das Wittekind Gymnasium in Lübbecke eine "Music Master Class" veranstalten, Wien fungiert im April 2013 als Gastgeber einer "Masterclass Sports". Die nächste "Big Conference" wird vom 8.-12. Mai 2013 in Armentieres (Frankreich) abgehalten.

HR Mag. Georg Latzke wurde zum General Secretary gewählt und arbeitet somit weiterhin aktiv, wenn auch in anderer Funktion, an dem Projekt mit.

Schließlich bieten diese Konferenzen dem jeweiligen Gastgeberland die Möglichkeit, neben dem Arbeits- auch ein Kulturprogramm anzubieten. Stationen davon waren u.a. der Empfang beim Bürgermeister, die Stadtbesichtigung in Zilina und ein Ausflug nach Terchova, wo traditionelle slowakische Speisen und Musik- und Tanzdarbietungen die gelungene Konferenz abrundeten.

Herzlichen Dank und Gratulation an das Organisationsteam, hier stellvertretend repräsentiert von Gabriela Vankova und Janka Mladenkova.


Für den Inhalt dieses Artikels verantwortlich: Mag. Birgit Calabek
erstellt: Mi, 17. Okt 2012, 19:52:18
letzte Änderung: Mi, 17. Okt 2012, 21:30:01