Bundesrealgymnasium Wien 19
www.brg19.at > Aus dem Alltag > Internationales
Zurück zu Internationales

Masterclass "Technologische Innovation" in Eindhoven (Niederlande)

ein Bericht von Laura Chalabi & Florian Lackner (Text) sowie Jakob Steiner & Klemens Wernisch (Fotos)

Wie im kommenden April am BRG19 fand Ende Oktober am niederländischen Strabrecht College in der Region um Eindhoven, der renommierten Brainport Region im Süden des Landes, eine „Masterclass“ statt, an der, neben Schülern aus 7 europäischen Ländern, ebenfalls Repräsentanten unserer Schule teilnahmen.

 

Es ging bei der Masterclass um, wie sollte es in der Brainport Region anders sein, technologische Innovation. Wir, Florian Lackner  (7A) und Laura Chalabi (7B), ebenso wie die Professoren Jakob Steiner und Klemens Wernisch, hatten von 28. Oktober bis 1. November die Gelegenheit, weltbekannte Firmen wie Philips und ASML aus der Nähe kennenzulernen sowie Vorträgen und Workshops beizuwohnen.

 

Durch die Unterkunft bei Gastfamilien traten wir außerdem direkt mit der niederländischen Kultur in Verbindung, vor allem mit dessen wohl berühmtesten Vertreter, dem Fahrrad.

28. Okt. 14
Ankunft bei den überaus freundlichen Gastfamilien. So wurde der Aufenthalt in den Niederlanden um Einiges authentischer.

 

29. Okt. 14
Der Tag begann mit einer kurzen Einführung über die Schule und das Thema der Masterclass. Danach fuhren wir mit dem Bus zur neu-renovierten und architektonisch eindrucksvollen „Rabobank“, in der ein Vortrag über Innovation aus der ganzen Welt gehalten wurde (z.B. durften wir die Funktionen der „Google Glass“ kennenlernen). Am Nachmittag ging die Reise zum riesigen „High Tech Campus“ der Firma Philips, wo wir über die Funktion und die Vorschritte des Betriebes Einsicht erhielten und selbst an Aufgaben arbeiten durften.

30. Okt. 14

Am Vormittag besuchten wir die „ASML“-Werkstätten. Die Eindrücke halfen uns, den gewaltigen Konzern besser zu verstehen. Dieser produziert 90% der Maschinen für die (Computer-)Chipherstellung weltweit und arbeitet mit Spiegeln, die einen Laser bis auf 2 Atome genau bündeln können. Danach ging es zurück zur Schule, wo ein Erfinder und Unternehmer über das Thema „Probleme – Innovation – Lösungen“ referierte. Die erlernten Methoden der Problemlösung konnten wir später in einer Reihe von Aufgaben auch selbst anwenden.

31. Okt. 14
Gleich in der früh fuhren wir wieder zum „High Tech Campus“, diesmal allerdings zu „Philips Health Care“. Nach einem sehr wirtschaftsorientierten Vortrag versuchten wir selbst in kleinen Gruppen ein Konzept für eine Startup Company zu erarbeiten, welches wir im Anschluss einem (potenziellen) Investor präsentierten. Am Abend gab es ein „Farewell Dinner“, das die drei Tage mit einem angenehmen Beisammensein abrundete.

Obwohl manche Vorträge teilweise etwas langwierig waren und deshalb das eigenständige Arbeiten zu kurz kam, haben wir diese 3 Tage im Großen und Ganzen sehr genossen. Für uns war diese Masterclass eine außergewöhnliche Erfahrung, die wir sicherlich gerne noch einmal machen würden.


Für den Inhalt dieses Artikels verantwortlich: MMag. Klemens Wernisch
erstellt: Do, 06. Nov 2014, 09:04:23
letzte Änderung: Do, 06. Nov 2014, 09:26:29