Bundesrealgymnasium Wien 19
www.brg19.at > Aus dem Alltag > Outdoor
Zurück zu Outdoor

Wandertag 1A

Liebe Leserinnen und Leser!

 

Am Freitag, den 28.9.2018 hatte die 1A Wandertag!

Glücklicherweise waren alle Kinder gesund und fit. Auch Frau Prof. Lamezan (unsere Klassenvorständin) und Frau Prof. Jelinek (unsere stellvertretende Klassenvorständin) und sogar ein paar Eltern waren dabei. Gewandert sind wir auf dem Stadtwanderweg 2 vom Cobenzl zur Jägerwiese hinauf auf den Hermannskogel und wieder zurück.

Zuerst fuhren wir mit der Straßenbahn bis Grinzing und dann mit dem Bus bis zum Cobenzl. Als wir mit dem Bus auf der Höhenstraße die Kurven hinauffuhren, war es sehr laut und wild, da der ganze Bus voller Kinder war. Vom Parkplatz am Cobenzl wanderten wir schließlich los. Wir wanderten durch den Wald und mussten ein Stück lang auch bergauf gehen. Einige Kinder suchten sich auf dem Weg Wanderstöcke und einige suchten auch nach kleinen Steinen. Schließlich kamen wir an einem gefällten Baum vorbei. Einige von uns hielten an und kletterten darauf, um die schöne Aussicht zu genießen. Von dort oben hatte man tatsächlich einen sehr tollen Blick. Dann kamen wir endlich auf der Jägerwiese an. Es gab dort einen kleinen Spielplatz mit Klettergerüst und Schaukeln und sogar Tiergehege mit Pferden, Eseln, Hängebauchschweinen, Vögeln und Hasen. Ziemlich viel Auswahl!  

Naja, die Burschen organisierten dann sofort ein Fußballmatch: Kinder gegen Erwachsene. Die meisten spielten mit, einige aßen währenddessen ihre Jause. Nach einiger Zeit rief Frau Prof. Lamezan: "Wer mit auf den Hermannskogel zur Habsburgwarte wandern will, sollte alles schnell noch einpacken!" Das ließ sich natürlich niemand zweimal sagen. :-) Juhu, endlich ging es weiter! Nun wanderte ca. die Hälfte der 1A mit Frau Prof. Lamezan und einigen Eltern hinauf zum Hermannskogel. Zuerst ging es einen breiten Waldweg steil bergauf. Als wir schließlich nach links abbogen und ein Wunder der Natur entdeckten, holten alle schnell ihre Handys und Kameras aus den Rucksäcken: Links von uns erstrahlte ein wunderschöner Buchenwald in all seiner herbstlichen Pracht. Rechts von unserer Gruppe befanden sich umgestürzte Bäume und viel Geäst am Boden. "Gleich sind wir da!", versicherte uns Frau Prof. Lamezan. Nur noch einmal links herum und einen erdigen, steinigen und steilen Weg hinauf.

Endlich waren wir auf einer Lichtung mit Aussichtsturm - der Habsburgwarte - angekommen. Die Eltern machten Fotos, die Jungs suchten sich ein Versteck und dann ging es schon wieder hinunter. Als wir wieder auf der Jägerwiese angekommen waren, spielten und kletterten wir noch ein bisschen. Dann machten wir uns wieder auf den Heimweg. Jetzt aber schnurstracks den Weg hinunter! Schließlich ging es mit Bus und Straßenbahn retour zur Schule. Das war ein toller erster Wandertag!

 

Emilia Tupay & Maximilian Dollinger, 1A

 


Für den Inhalt dieses Artikels verantwortlich: Mag. Sabine Lamezan
erstellt: Fr, 05. Okt 2018, 19:24:37
letzte Änderung: Sa, 06. Okt 2018, 17:57:22