Bundesrealgymnasium Wien 19
www.brg19.at > Aus dem Alltag > Outdoor
Zurück zu Outdoor

2A - Biologie-Rätselrallye im Tiergarten Schönbrunn

Am Freitag, den 13.9.2019 sind wir, die 2A, mit Frau Prof. Schlichting und Frau Prof. Lamezan in den Zoo Schönbrunn gegangen.

 

Als wir nach einer langen Fahrt endlich dort ankamen, teilte Frau Prof. Schlichting eine Rätselrallye für uns aus. Da Frau Prof. Schlichting unsere Biologie-Professorin ist, ging es in der Rätselrallye selbstverständlich um Tiere. Wir sollten uns in Vierer- oder Fünfergruppen zusammenfinden und dann ging es auch schon los zur Kassa. Geschafft! Alle waren nun wirklich IM Zoo.

Nun marschierten wir gemeinsam zum Kaiserpavillon, dem schönen Gebäude in der Mitte des Zoos. Dort sollten sich alle Teams in eineinhalb Stunden wieder treffen. Dann bekamen wir von den Professorinnen endlich grünes Licht, dass wir alleine in unseren Teams losgehen durften.

 

Zuerst ging meine Gruppe zu den Nilpferden. Bei den Nilpferden entdeckten wir dann glücklicherweise eine Informationstafel, wo wir viele Antworten auf die Fragen der Rätselrallye fanden. Dann ging es weiter, ab zu den großen Pandas! Wir sahen gerade noch, wie ein Panda im Pandahaus verschwand. Also gingen wir schnell hinein und fanden den Panda, der gerade vor uns geflüchtet war, genüsslich an einem Stück Bambus kauen. Alle machten schnell ein Foto von ihm und beantworteten noch die Fragen zu den großen Pandas. Als nächstes machten wir uns auf den Weg zu den Robben. Bei dem Informationsschild angekommen, sahen wir, dass eine Robbe dieses Jahr Nachwuchs bekommen hatte. Sogleich machten wir uns auf die Suche nach dem Robbenbaby. Da wir es nirgends entdecken konnten, schlug ich vor, in den Raum mit der Glasplatte zu gehen, unter der die Robben oft schwimmen. "Da!" schrie jemand aus meiner Gruppe und zeigte auf eine verdunkelte Ecke. Und tatsächlich! Ganz hinten schwamm ein kleines Robbenbaby.      Es war wirklich noch sehr klein und SEHR süß!

 

Wir besuchten noch viele andere Tiergehege und beantworteten noch viele Fragen der Rätselrallye. Schließlich schaute ich auf die Uhr. "Beeilung! In fünf Minuten treffen wir uns schon beim Kaiserpavillon!" Wir liefen also schnurstracks zu unserem Treffpunkt und dort warteten schon ein paar andere Gruppen. Als dann alle da waren (zum Glück vollzählig), sammelte Frau Prof. Schlichting die Rätselrallye ab und wir machten uns auf den Weg zum Ausgang. Dort angekommen baten wir eine Touristin, von unserer Klasse ein Foto zu machen. Wir stellten uns alle in Position, lächelten und - KLICK! - noch ein schönes Erinnerungsfoto mehr. Nach dem Ausgang gingen wir sofort in den Zooshop. Von Kuscheltieren bis T-Shirts gab es dort alles. Einige von uns kauften sich etwas, andere gingen gleich wieder beim Shop hinaus und gönnten sich noch ein Eis. Als wir uns dann wieder alle zusammengefunden hatten, spazierten wir müde zur U-Bahn.

 

Das war ein WIRKLICH schöner, aufregender, lustiger Zoobesuch!

Emilia Tupay, 2A

 


Für den Inhalt dieses Artikels verantwortlich: Mag. Sabine Lamezan
erstellt: Fr, 04. Okt 2019, 12:06:19
letzte Änderung: Fr, 04. Okt 2019, 13:10:49