Bundesrealgymnasium Wien 19
www.brg19.at > Aus dem Alltag > Fachbereiche > Naturwissenschaften
Zurück zu Naturwissenschaften

NAWI-Tage der 4.Klassen

 

 

Am 04. und 05. April fanden an unserer Schule die NAWI-Projekttage statt, die den Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen die Möglichkeit boten, sich intensiv mit naturwissenschaftlichen und nachhaltigen Themen auseinanderzusetzen. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Wahl, an einem der folgenden Projekte teilzunehmen:

 

COCO-LAB: Im COCO-LAB konnten die Schülerinnen und Schüler in einem gemeinsam gestalteten Konsumexperiment verschiedene Aspekte von Konsum kennenlernen. Durch interaktive Stationen, Recherchen, Experimente und Rollenspiele wurden ein gesteigertes Konsumentenbewusstsein und ein aufgeklärter Zugang zum Thema Konsum vermittelt.


Wie funktioniert Mülltrennung: Dieses Projekt beschäftigte sich mit der Wichtigkeit der Mülltrennung zum Umweltschutz. Durch physikalische Experimente wurde den Schülerinnen und Schülern verdeutlicht, warum sortenreine Trennung von Abfällen so wichtig ist und wie sie in der Praxis durchgeführt wird.

 

Entdecke die Welt der Nachhaltigkeit!:Der Projekttag zum Thema Nachhaltigkeit führte die Schülerinnen und Schüler durch verschiedene Stationen, die sich mit den Sustainable Development Goals (SDGs) und dem Thema Insektensterben auseinandersetzten. Neben theoretischen Einheiten gab es auch praktische Erfahrungen in der Natur, wo Insekten und Pflanzen gesammelt und klassifiziert wurden.

 

Exkursion zur Hauptkläranlage Wien: Bei dieser Exkursion besuchten die Schülerinnen und Schüler die Hauptkläranlage der Stadt Wien in Simmering. Dort erfuhren sie bei einer Führung, wie Abwasser nach dem Vorbild der Natur gereinigt wird und erhielten Tipps, wie sie umweltschonend mit Wasser umgehen können.

 

Aktion Müllsammeln im Türkenschanzpark: Diese Aktion zeigte den Schülerinnen und Schülern, wie sie durch aktives Handeln einen Beitrag zur Verbesserung ihrer Umwelt leisten können. Gemeinsam wurde im Türkenschanzpark Müll gesammelt und damit ein praktisches Zeichen für Umweltschutz gesetzt.

 

Nachhaltige Ernährung: In diesem Workshop lernten die Schülerinnen und Schüler, welche Bedeutung nachhaltige Ernährung für den Klimaschutz hat und wie sie Nahrungsmittel nachhaltig verwenden können. Durch Kochen und Verkosten von Alternativen zu Fleisch wurden praktische Einblicke vermittelt.

 

Die NAWI-Projekttage boten den Schülerinnen und Schülern eine vielfältige Auswahl an interessanten und lehrreichen Aktivitäten, die ihr Bewusstsein für Naturwissenschaften und Nachhaltigkeit schärfen und sie zu einem verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt befähigen sollten.


Für den Inhalt dieses Artikels verantwortlich: Mag. Elisabeth Pelikan-Glantschnig
erstellt: Di, 09. Apr 2024, 07:25:04
letzte Änderung: Di, 09. Apr 2024, 07:29:23