Bundesrealgymnasium Wien 19
www.brg19.at > Aus dem Alltag > Veranstaltungen > Religiöses
Zurück zu Religiöses

„Gedanken und Brot teilen“ Ökumenische Fastenbesinnungen 2018 - Blitzlichter

„Miteinander am Licht der Welt arbeiten. Sich dafür einsetzen. Hartnäckig sein. Mutig sein. Aufstehen, wenn es sein muss. Die Blindheit hinter sich lassen und verändern wollen. Miteinander. Gemeinsam…“

In Bild- und Textmeditationen sowie Rollenspiel teilten wir in unseren diesjährigen ökumenischen Fastenbesinnungen thematische Zugänge zu Schöpfung, Welt und Verantwortung.

Dabei standen biblische Texte („Der barmherzige Samariter“ – Geh` und handle genauso!“, „Bartimäus – Ruf nach Licht“, „Psalm 23 – Wege und Weite“), biographische Gedenktage (Martin Luther King, Mahatma Gandhi, Ute Bock), filmische („brother sun and sister moon“ F.Zeferelli) und musikalische („Die Ärzte“, Deine Schuld) Zugänge sowie Darstellungen und persönliche Reflexionen von SchülerInnen wie der ReligionsprofessorInnen im Mittelpunkt. Anschließend teilten wir Brot als Zeichen der Verbundenheit in Haus und Welt.

Herzlichen Dank allen Mitwirkenden und ZuhörerInnen!

Gesegnete Passionszeit- und Ostertage wünschen herzlich,

Prof.Mag.Michaela Wahrmann, Prof.Mag.Markus Ronniger, Prof.Mag.Eva Sampt, Prof.Mag.Bernadette Spitzer, Prof.Mag.Stephan Zottl und Walter Pobaschnig.

Fotos: Marie-Claire Karner (8A), Walter Pobaschnig.


Für den Inhalt dieses Artikels verantwortlich: Mag. Dr. Walter Pobaschnig
erstellt: Di, 13. Mär 2018, 20:23:33
letzte Änderung: Di, 13. Mär 2018, 22:21:48