Bundesrealgymnasium Wien 19
www.brg19.at > Aus dem Alltag > Veranstaltungen > Religiöses
Zurück zu Religiöses

"Träume - Aufbruch und Weite" Ökumenischer Maturagottesdienst am BRG19, 25.4.18

"Vor einem Aufbruch stehen. Einem Weg. Wie Jakob in der biblischen Erzählung. Den eigenen Weg suchen und gehen müssen. Bei Sonne, Regen, Stein und Quelle. Dabei nicht allein sein und der Weite des Horizontes in leuchtenden Farben vertrauen"

 

Die Erzählung über Jakob und dessen Traumerlebnis als Zuspruch und Aufbruch begleitete uns in der Vorbereitung der ökumenischen Gottesdienstfeier in der evangelischen Weinbergkirche A.B. in unserem Bezirk. Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich unsere Maturaklassen und deren Klassenvorstände, zahlreiche KollegInnen, Frau Direktorin Mag.Dobler und Familien und Freunde zu einer traditionell wesentlich von den Abschlussklassen in Idee und Thema impulsgebendem Gottesdienstfeier ein.  

 

Symbolisch begleiteten uns dabei Farbe und Licht, die im Aktionsteil des Gottesdienstes von KlassenvertreterInnen an die Professorinnen Mag.Schlichting, Dr.Frantsich, Mag.Jelinek (Klassenvorstände der 8A/B/C) sowie an Frau Dir.Dobler mit Dank und Wünschen übergeben wurden. Die KandidatInnen unser Abschlussklassen selbst nahmen im Vorfeld geschriebene Wünsche und Lebensträume in mit buntem Sand gefüllten Glasfläschen mit auf den Weg.

 

 

 

 

Blitzlichter:

Unsere engagierte Textgruppe bei letzten Koordinationen vor Gottesdienstbeginn. Die Bibelstellen und Evangeliumsauslegung (Psalm 126, Lukasevangelium 13, 20-21), die Textauswahl (Gedichte von Joachim Ringelnatz "Heimatlos", "Es ist besser so" und Rainer Maria Rilke "Kindheit", "Ich lebe grad, da das Jahrhundert geht") und die Fürbitten wurden dabei selbst erarbeitet und vorgetragen.

"Unsere Wünsche, unsere Träume, unsere Lebensfarben" Die Aktion wird vorbereitet. 

Alles roger am Mischpult. Der gue Ton passt bei  "All you need is love", "Amazing grace", Hallelujah (L.Cohen) und  "Can`t touch this".

"Erinnerst du dich?"  Unsere gemeinsame Schulzeit in Bildern...

"Mit Leib und Seele" Eine Agape mit viel Herz und Torten-, Kuchenbacktalenten lädt im Anschluss zum Verweilen und Plaudern im blühenden Pfarrgarten ein...

Ein herzliches ökumenisches DANKE unseren Maturaklassen für ihr großes Engagement und allen, die zu unserer Gottesdienstfeier in Vorbereitung, Unterstützung und Dabeisein beigetragen haben!

 

Das ökumenische ReligionsprofessorInnenteam des BRG19

 

Prof.Michaela Wahrmann, Prof.Markus Ronniger, Prof.Eva Sampt (alle röm.kath) und Prof.Walter Pobaschnig (evang.A.B.)

 

 

"Und siehe ich bin mit dir und will dich behüten, wo du hinziehst, und will dich wieder herbringen in dies Land. Denn ich will dich nicht verlassen"  1.Mose 28,15


Für den Inhalt dieses Artikels verantwortlich: Mag. Dr. Walter Pobaschnig
erstellt: Mi, 25. Apr 2018, 21:50:59
letzte Änderung: Do, 26. Apr 2018, 11:41:50