Bundesrealgymnasium Wien 19
www.brg19.at > Aus dem Alltag > Veranstaltungen > Religiöses
Zurück zu Religiöses

"He's got the whole world in his hands" Ökumenische Fastenbesinnung 27.2.2023

Die Welt ist voller Farben und diese laden in all ihren hellen und dunklen Reflexionen, Schattierungen unsere Sinne, unser Wahrnehmen, Denken und Handeln ein. Dazu braucht es Bereitschaft und Perspektive. Jeden Tag neu...

 

Prof.Mag.Ronniger stellte in der ökumenischen Besinnung, zu der zahlreiche Schüler*innen wie Kollegen*innen unser Schulgemeinschaft gekommen sind, in einer Bildmeditation Aspekte und Impulse des misereor Fastentuches 2023 des nigerianischen Künstlers Emneka Udemba vor.

 

Dabei wurden von Prof.Ronniger Schlüsselbegriffe der Bildkonzeption als Farb-Textcollage - "Ins Leben",  "Farbe bekennen", "Neubeginn" - vorgestellt und Zusammenhänge unserer Lebenszeit in Schule, Familie, Stadt und Gesellschaft in Verantwortung und Anstoß geöffnet.

 

"Was sehen wir in unserer Welt?" "Was halten unsere Hände?" "Was teilen und geben wir weiter?"

 

Das gemeinsam gesungene und von Prof.Mag.Zottl auf der Gitarre begleitete "He`s got the whole world in his hands" bildete den Abschluss und lud auch zum Brotteilen ein. Herzlichen Dank an Frau.Prof.Mag.Wahrmann für das ofenfrische Schwarzbrot!

 

Herzlichen Dank für die rege Teilnahme!

 

 

Herzliche Einladung zu den weiteren Terminen!

Friedvolle, gesegnete Fasten-, Passionszeit wünscht das ökumenisch-interreligiöse Prof.Team!

 Psalm 104, 23 "Nun geht der Mensch hinaus an sein Tagwerk, an seine Arbeit bis zum Abend..."


Für den Inhalt dieses Artikels verantwortlich: Mag. Dr. Walter Pobaschnig
erstellt: Mo, 27. Feb 2023, 09:01:31
letzte Änderung: Mo, 27. Feb 2023, 09:53:51