Bundesrealgymnasium Wien 19
www.brg19.at > Aus dem Alltag > Veranstaltungen > Religiöses
Zurück zu Religiöses

"Unsere Welt - Du, Ich, Wir" Ökumenische Passionsbesinnung 6.3.2023

Schülerinnen und Schüler der 2. bis 7.Kl. des evangelischen und katholischen Religionsunterrichtes gestalteten die Passionsbesinnung mit Gedanken zu ihren Bildbeiträgen beim ökumenischen Plakatwettbewerb im Advent zum Thema "Zusammenhalt".

"Zusammenhalt ist für mich, das Verbinden, Wertschätzen und Rücksichtnehmen in einer Gemeinschaft. Das ist mit einem Puzzle vergleichbar, das ein großes, schöneres Ganzes ergibt." 

Amelie H. 6B

"In einer für mich guten Welt vertragen sich Geschwister, Menschen, Katz` und Hund, und es geschieht in gegenseitiger Unterstützung vieles wie in einem Ameisenreich."

Adele, 1A

"Auf meinem Bild sind Schildkröten zu sehen, die eine gemeinsame Reise unternehmen in das "Schildkrötenparadies". Für mich ist die artgerechte Haltung von Tieren sehr wichtig. Der rücksichtsvolle, gemeinschaftliche Umgang mit Tieren drückt auch den Zusammenhalt in einer guten Welt aus."

Valerie, 2A

Zu den Bildbeiträgen wurden Fotos unseres vielfältigen wie von sozialen Aktivitäten getragenen Schullebens gezeigt und mit Musik unterlegt.

Ökumenische Suppenaktion - Integrationshilfe. Eine mehrjährige Kooperation mit dem Sprachkurs für Flüchtlinge in der Evangelischen A.B. Pfarre Weinbergkirche, 1190.

Auszeichnung für die fleißigen GAV Sammler*innen unserer Schule. Die GAV Sammlung unterstützt Pfarrprojekte der Evangelischen Kirchen A.B. und H.B. in Österreich.

Herzlichen Dank für die gemeinsame Vorbereitung und das große Interesse unserer Schulgemeinschaft im gefüllten Musiksaal!

Eine gesegnete Passionszeit wünscht das ökumenisch-interreligiöse Prof.Team!


Für den Inhalt dieses Artikels verantwortlich: Mag. Dr. Walter Pobaschnig
erstellt: Mo, 06. Mär 2023, 08:48:45
letzte Änderung: Mo, 06. Mär 2023, 09:26:37