Bundesrealgymnasium Wien 19
www.brg19.at > Aus dem Alltag > Veranstaltungen > Religiöses
Zurück zu Religiöses

"Feuer, Wünsche und Segen am Weg..." Ökumenischer Maturagottesdienst des BRG19

"Das Glück lässt sich am liebsten dort nieder, wo es mit offenen Armen empfangen wird. Glaube an Dich, an Deine Träume - und vieles wird Dir gelingen!" 

 

Zurücklassen, erinnern, wünschen und gestärkt zu den kommenden Aufgaben der Reifeprüfung blicken - dies waren wesentliche Bausteine des diesjährigen ökumenischen Maturagottesdienstes am Dienstag dem 24.5.2017, der mit großem Engagement von den Schülerinnen und Schülern des Abschlussjahrganges gestaltet wurde.

 

Dabei waren die Symbolik des Feuers (Loslassen und Aufbruch), das Sprechen und Aufbewahren von guten Wünschen auf dem Weg (Wunschbox mit symbolischer Schlüsselübergabe an die Klassen und Klassenvorstände und Frau Direktorin Mag.Karin Dobler) sowie eine Auslegung der Bibelstelle Gal 1,13  zum Thema "Freiheit und Verantwortung"  zentrale interaktive Elemente. Als Ausdruck der religiösen Vielfalt wie Verbundenheit sprach auch Sabeeh Majid  (8B) zum Freiheitsverständnis im Islam anhand zweier Suren. 

 

 

Bei einem gemütlichen Zusammensein im Anschluss konnte sich unsere Schulgemeinschaft noch bei einem köstlichen Buffet im frühlingshaften Garten stärken.

 

Herzlichen Dank an unsere KandidatInnen der Abschlussklassen für Ihre Bemühungen um diese gemeinsame ökumenische Feier am Weg zur Matura sowie der evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Döbling und Pfarrerin Mag.Andrea Petritsch für die Gastfreundschaft und Unterstützung!

 

Prof.Mag.Michaela Wahrmann, Prof.Mag.Eva Sampt, Prof.Mag.Markus Ronniger, Walter Pobaschnig


Für den Inhalt dieses Artikels verantwortlich: Mag. Dr. Walter Pobaschnig
erstellt: Mi, 26. Apr 2017, 11:29:39
letzte Änderung: Mi, 26. Apr 2017, 12:02:52