Bundesrealgymnasium Wien 19
www.brg19.at > Aus dem Alltag > Projekte > Karitatives
Zurück zu Karitatives

Ökumenisches Integrationshilfeprojekt am Tag der Wiener Schulen _ Herzlichen Dank für 220 EUR Buffetspende!

Am 10.Oktober 2018 fand der alljährliche Tag der Wiener Schulen statt. Auch dieses Jahr verkauften wir Kuchen, Brote, Tee und andere süße Sachen für einen sozialen Zweck. Die Vorbereitungen fanden in den evangelischen und katholischen Religionsstunden mit Prof.Pobaschnig und Prof.Ronniger statt, in welchen wir Ablauf und Organisation planten und uns konkret ausmachten, wer welche Aufgaben übernimmt und was mitzubringen ist. Es kamen viele Vorschläge und Angebote, mit denen wir sehr gut arbeiten konnten. Alle waren sehr motiviert, Geld für die ökumenische Integrationshilfe  - den Deutschkurs in der Weinbergkirche und das Habibi- Projekt in der Krim Kirche - zu sammeln.

 


 

Am Morgen war der Ansturm schon sehr groß.  Wir, Lisa (6A), Laura und Anna (6C) und Mitschüler der 6B, standen schon um acht Uhr hinter unserem Verkaufstisch. Brote wurden gestrichen, Kuchen aufgeschnitten und Muffins wurden auf ein Tablett gestellt. Auch persische Kekse und syrische Kokoskuchen fanden ihren Platz unter all dem Selbstgebackenen von Schülerinnen und Schülern wie von Prof.Ronniger (Salzweckerl). Die Kassa klingelte in den Pausen besonders, da nicht nur Besucher sondern auch Schüler unser Angebot nutzten.

Vielen Dank unseren zahlreichen BesucherInnen und unserer Schulgemeinschaft für die große Unterstützung! Besonderer Dank auch an die Konditorei Madlik für die Brotspende!

Laura (6C) &Lisa (6A) im Namen der ökumenischen Projektgruppe des 6.Jahrganges

Das BRG19 unterstützt seit 2015 mit zahlreichen Sozial-, Informations- und Spendenaktivitäten die ökumenischen Integrationsinitiativen (Sprachkurs/Sozial-Wohnungshilfe) der Pfarren Weinbergkirche, evang.A.B. , und Krim_Glanzing, röm.kath., im Bezirk Döbling.


Für den Inhalt dieses Artikels verantwortlich: Mag. Dr. Walter Pobaschnig
erstellt: Di, 16. Okt 2018, 17:46:19
letzte Änderung: Di, 16. Okt 2018, 17:57:40