Bundesrealgymnasium Wien 19
www.brg19.at > Aus dem Alltag > Projekte > Schulübergreifend
Zurück zu Schulübergreifend

BRG19 Vlogteam beim World Summit Award Kongress erfolgreich!

SchülerInnen des BRG19 überzeugen bei internationalem Nachhaltigkeitskongress

Vor einigen Wochen kam Herr Prof. Huber in die 7B, um uns vom "World Summit Award" Kongress zu erzählen, der Mitte März im Wiener Rathaus stattfinden würde. Dort werden Projekte aus aller Welt ausgezeichnet, die einen Beitrag leisten, die 17 "UN Sustainable Developement Goals" zu erreichen. Gesucht seien Jugendliche aus UNESCO-Schulen, um am Kongress als JugendreporterInnen teilzunehmen. Klingt cool!

Am 20. März, dem Dienstag vor den Osterferien, stehen also fünf SchülerInnen aus dem BRG19 im Rathaus: Cara Herneth, Lilian Kilpatrick, Esther Linton-Kubelka, Anna Posch und Elias Weinberger. Wir werden gemeinsam mit anderen 40 SchülerInnen aus ganz Österreich an einem Filmworkshop teilnehmen. Unsere Workshopleiter Francis Rafal und Günther Ebenbauer von "Learn Phoneography" erklären: Wir werden lernen, wie man "vloggt". "Vlogging" steht für Videoblogging. Am ersten Workshoptag lernen wir wie ein Vlog aufgebaut ist, verschiedene Filmtechniken und wie man Licht und Perspektive bewusst einsetzt. Doch am wichtigsten: Tipps und Tricks, wie man am besten vloggt - und zwar mit dem Handy!

Die Aufgabe: wir SchülerInnen sollen selbst Vlogs über den WSA Kongress produzieren, auf Englisch und maximal drei Minuten lang. Dazu werden wir in 13 Gruppen aufgeteilt. Das beste Video soll am Donnerstag bei der großen Abendgala präsentiert werden. Exciting! Nach dem leckeren Mittagessen machen wir uns also mit einem Selfiestick bewaffnet ans Filmen. Die BRG19-Gruppe beschließt einen Vlog zu produzieren, der aufdecken soll, wie nachhaltig die BesucherInnen eines Kongresses für nachhaltige Entwicklung eigentlich selbst leben. Wir fragten die KongressteilnehmerInnen, wie sie nach Wien bzw. zum Rathaus gekommen waren und wie nachhaltig ihr Frühstück heute war (was einige in Verlegenheit brachte...).

Am nächsten Tag widmeten wir uns der Filmbearbeitung: Schneiden, Text einfügen, Musik unterlegen, etc. Als alle SchülerInnen dann am Nachmittag nach und nach wieder in den Workshopraum eintreffen, ist klar: jetzt wird es ernst. Nun heißt es nämlich abstimmen, welches Video morgen bei der Gala gezeigt wird. Nachdem wir uns alle Vlogs zu Gemüte führen, kommt die Abstimmung. Unser Video bekommt am meisten Stimmen - Juhu: Gala, wir kommen! :)

Donnerstag um 18 Uhr beginnt die Gala mit einem Empfang im großen Festsaal des Rathauses. Der ganze Saal ist mit runden Tischen gefüllt, Prominente aus Politik und Wirtschaft sind anwesend und es gibt gutes Essen und Trinken. Auch Herr Professor Huber, UNESCO-Schulbeauftragter des BRG19, ist gekommen. Wir lernen auch die sehr erfreute UNESCO-Schulchefin Österreich, Friederike Koppensteiner, kennen.

Wir sind ein bisschen aufgeregt, unser Video dem großen Publikum zu präsentieren. Doch als wir dann dran sind, gibt es viele Lacher und wir sind sehr erleichtert, dass das Publikum unser durchaus kritisches Video mit Humor nimmt. Somit dachte sich der Moderator des Abends auch, dass ein Interview mit uns auf der großen Bühne nicht fehlen durfte.

Dann werden die Gewinnerprojekte des World Summit Award gekürt. Nachher sind wir noch zur Afterparty im Weltmuseum bei der Hofburg eingeladen, welche wir uns natürlich nicht entgehen lassen.

 

Bericht von Anna Posch, 7b

 

Und hier sind unsere Vlogs zu sehen:

 

Xtreme WSA CHallenge: https://youtu.be/a4dqReR5tn4

 

Sustainable Development Goals Video:

https://youtu.be/EngkMDfU338

Foto 4+5: (c)LEADERSNET/K.Schiffl


Für den Inhalt dieses Artikels verantwortlich: Mag. Philipp Huber
erstellt: Mi, 04. Apr 2018, 20:49:48
letzte Änderung: Do, 05. Apr 2018, 07:45:28