Bundesrealgymnasium Wien 19
www.brg19.at > Aus dem Alltag > Projekte > Schulübergreifend
Zurück zu Schulübergreifend

Integrationshilfe BRG19_Ökumenisches Gespräch und Spendenübergabe 6.11.2018

„Ich musste aus dem Iran fliehen. Bin in Teheran aufgewachsen und habe im pädagogischen Administrationsbereich gearbeitet. Ich arbeite jetzt hier in Döbling im Kindergarten. Ich fühle mich sehr wohl dort. Mein Asylstatus bleibt offen. Ich warte auf die nächste Anhörung“, so erzählt Frau M. in einer ökumenischen Stunde des 6.Jahrganges, in der auch Pfarrer Mag.Matthias Eikenberg, evang.A.B., Weinbergkirche_Döbling, zu Gast war und über die Integrationsinitiativen der Pfarre (Sprachkurs) und derzeitigen Herausforderungen im SchülerInnengespräch berichtete und Fragen beantwortete.

„Schule ist ein Grundbaustein, gesellschaftlich wie persönlich, von Bildung, Aufklärung und Empathie“, betont Frau Direktorin Mag.Karin Dobler bei der Übergabe des Buffeterlöses von 220 EUR (Tag der Wiener Schulen).

„Dialog trägt und prägt Schule, Religion und Gesellschaft. Es ist unsere pädagogische Aufgabe stets gemeinsam daran zu arbeiten und Initiativen zu unterstützen“, hebt Prof.Mag.Markus Ronniger hervor.

„Es sind sehr bedeutsame Gedenktage unseres Landes in dieser Woche. 100 Jahre Erste Republik und 80 Jahre Novemberpogrom. Die Wichtigkeit von Demokratie und Menschenrechten verbindet diese und ist wesentlicher Auftrag politischer Bildung in Reflexion und Initiative“, so Prof.Walter Pobaschnig.

Spendenübergabe in der Direktion.

 

Herzlichen Dank an unsere engagierten SchülerInnen des 6.Jahrganges beim Buffetbetrieb und unserer Schulgemeinschaft wie unseren BesucherInnen für Ihre Unterstützung!

Das BRG19 unterstützt seit 2015 mit zahlreichen Sozial-, Informations- und Spendenaktivitäten die ökumenischen Integrationsinitiativen (Sprachkurs/Sozial-Wohnungshilfe) der Pfarren Weinbergkirche, evang.A.B. , und Pfarre Franz-von-Sales, röm.kath., im Bezirk Döbling. Auch die aktuelle Buffetspende kommt ökumenisch geteilt den Integrationsinitiativen der Pfarren zugute.

Frau Direktorin Dobler im Gespräch mit Pfarrer Eikenberg.

Für das ökumenische Projektteam,

Prof.Ronniger (röm.kath.), Walter Pobaschnig (evang.A.B.)


Für den Inhalt dieses Artikels verantwortlich: Mag. Dr. Walter Pobaschnig
erstellt: So, 11. Nov 2018, 20:25:44
letzte Änderung: So, 11. Nov 2018, 21:46:40