Bundesrealgymnasium Wien 19
www.brg19.at > Aus dem Alltag > Projekte > Schulübergreifend
Zurück zu Schulübergreifend

„Diese berührende Erfahrung werden wir nie vergessen“ Sommerschule 2020

„Diese berührende Erfahrung werden wir nie vergessen“ Sommerschule 2020

In den letzten beiden Sommerferienwochen 2020  halfen wir in der Sommerschule am Standort unserer Nachbarschule dem Grg19 (Billrothstr.73; 1190) als Buddys mit. Die Sommerschule ist ein neues pädagogisches  Projekt, bei dem UnterstufenschülerInnen 2 Wochen im Sommer ihr Deutsch (meist als Zweitsprache) verbessern und vertiefen können.


Von der Chance als Buddys zu helfen, haben wir im Juli über eine E-Mail von unserer Frau Direktorin Mag.Karin Dobler erfahren. Weil wir beide Erfahrungen im Unterrichten und Einblicke ins Deutschunterrichten sammeln wollten, haben wir uns gemeinsam angemeldet.
Per Post erreichte uns dann eine Bestätigung, welche wir am ersten Tag beim Betreten der Schule benötigten. Wir lernten zunächst die Direktorin Mag. Manuela Uhlig und die Sekretärin  Alexandra Keterle  kennen, die beiden wurden in den nächsten Wochen zu unseren engsten Ansprechpartnerinnen, wir verstanden uns sehr gut mit Ihnen.

 

Dann ging es los!

 

JedeR der 270 Schüler*innen musste die zugewiesene Klasse finden – unsere erste große Aufgabe!


Täglich gingen wir durch die Klassen und erfassten die Anwesenheiten. Anschließend telefonierten wir mit den Eltern von fehlenden Kindern. Dadurch lernten wir die Namen von vielen Kindern kennen, es war immer nett die Kinder kennenzulernen, mit deren Eltern man schon telefoniert hatte. Wir durften auch den Lehrer*innen beim Unterrichten helfen. Dabei beschäftigten wir uns dann genauer mit einzelnen Kindern und ihren Problemen und Bedürfnissen.


Die LehrerInnen waren Lehramtstudent*innen als auch schon ausgebildete PädagogInnen. Sie hatten Klassen mit 10 bis 23 Schüler*innen, mit denen sie je nach Können Grammatik-, Leseverständnis- und Wortschatzaufgaben übten. Die Deutschniveaus waren breit gefächert, von außerordentlichen SchülerInnen bis ordentlichen  Schüler*innen mit Dreiern in Deutsch. In der zweiten Woche haben die Klassen ein größeres Projekt gemacht - wir durften zum Beispiel am letzten Tag bei einer Zaubershow zuschauen.


Einmal gingen wir mit einem Burschen, der in der Klasse geschlafen und alle anderen gestört hatte, vor die Klasse. Der Lehrer gab uns Übungen, als der Schüler die mit uns machte, überraschte er uns, weil er viel besser als erwartet war. Er blühte regelrecht auf, erledigte die Aufgaben motiviert und begann von seiner Familie zu erzählen. Diese berührende Erfahrung werden wir nie vergessen.
In der zweiten Woche erstatteten Bildungsminister Faßmann und WKO-Präsident Mahrer der Sommerschule einen Besuch. Sie unterhielten sich freundlich mit der Schulleitung wie dem Sommerschule-Team.  Sie interessierten sich für unsere Motivation und unsere Erfahrungen, dann überreichten sie uns einen großen 50€ Gutschein. Jeder Buddy erhielt für seinen Einsatz von der Wirtschaftskammer einen Büchergutschein.


Da das Projekt Sommerschule dieses Jahr zum ersten Mal durchgeführt wurde, lief nätürlich nicht alles nach Plan, manche Eltern nutzen die Sommmerschule als Betreuung, die Niveaus der Schüler*innen waren sehr heterogen. Nächstes Jahr kann bestimmt einzelnes anders gemacht werden, im Großen und Ganzen war es aber ein voller Erfolg!


Laura und Lisa (8.Jhg)

WKO (Wirtschaftskammer Österreich) Präsident Dr.Harald Mahrer, Laura Joksch (8C), Lisa Welt (8A), BM Univ.Prof.Dr.Heinz Faßmann, Dir.Mag.Manuela Uhlig (Dir.GRG19, Billrothstr.73; 1190) - von links.

 

Foto_WKO _© Regina Aigner/BKA


Für den Inhalt dieses Artikels verantwortlich: Mag. Dr. Walter Pobaschnig
erstellt: Di, 20. Okt 2020, 13:45:18
letzte Änderung: Di, 20. Okt 2020, 18:01:48