Bundesrealgymnasium Wien 19
www.brg19.at > Aus dem Alltag > Projekte > Schulintern
Zurück zu Schulintern

BRG19 trauert - „Über 80 Jahre verbunden mit dem BRG19“ Herr Dipl.Ing Rudolf Frühwald

Voller Freude und Interesse hat Herr DI Rudolf Frühwald noch im letzten Jahr (siehe Bericht unten) das BRG19, Krottenbachstr., besucht und viel aus der Geschichte unserer Schule, auch von den dunkelsten Jahren, erzählt. Es war eine sehr herzliche Begegnung, in der das umfassende Wissen von Herrn DI Rudolf Frühwald wie auch die menschliche Bedeutung und die Wertschätzung der Schuljahre für Beruf und Lebensweg unmittelbar zum Ausdruck kamen. 

 

Im Juni 2019 ist Herr DI Rudolf Frühwald im 95.Lebenshahr verstorben. Wir bedanken uns als Schulgemeinschaft für die lebenslange und aktive Verbundenheit. Unser Beileid und Mitgefühl gilt seiner Familie. 

„Hier am Gang klapperten unsere genagelten Schuhe, die wir alle trugen und mit denen wir über die Stiegen im 5.Stock rutschten…“

 

„Im Jahre 1938 wurden unsere jüdischen Mitschüler der Schule verwiesen…Fassungslosigkeit und Stille blieben bei uns zurück…“

 

„Diese Zeit, der Krieg veränderte uns alle…wir hatten unsere Jugend verloren…es sind Erinnerungen an prägende Schuljahre, die über eine Lebensspanne sehr gegenwärtig und auch ein Auftrag zu Demokratie und Freiheit sind…“

 

Herr Dipl.Ing Rudolf Frühwald besuchte im Schuljahr 1935/36 die 1.Klasse am BRG19 und maturierte im Kriegsjahr 1943. Anlässlich seines Besuches in unserer Schule am Montag dem 25.6. schilderte er in lebendiger Erzählung Ereignisse und persönliche Erinnerungen der Zeit. Herr Frühwald absolvierte nach der Matura und den Kriegsjahren ein Technikstudium und war in diesem Beruf bis zu seiner Pensionierung tätig.

 

Nach dem Einblick in die Schülerstammblätter seines Jahrganges gab es noch einen Rundgang durch die Schule zu ehemaligen Klassenräumen. Auch der Raum seiner Maturaprüfung (heute Aufenthaltsraum) wurde besucht.

Wir freuen uns, dass es über all die Jahrzehnte und auch über sehr dunkle wie bewegte Zeiten eine solch gute Verbindung zu unserer Schule gab– danke Herr Dipl.Ing.Frühwald!

 


Für den Inhalt dieses Artikels verantwortlich: Mag. Dr. Walter Pobaschnig
erstellt: Di, 26. Jun 2018, 10:58:03
letzte Änderung: Sa, 31. Aug 2019, 21:13:11