Bundesrealgymnasium Wien 19
www.brg19.at > Aus dem Alltag > Projekte > Schulintern
Zurück zu Schulintern

Gemeinsam, füreinander, miteinander

Am 9.11. fand wieder der erste Aktionstag für die 1. Klassen im Rahmen der Unterstufe PLUS unter dem Motto "Umgang mit sozialen Netzwerken und Entwicklungen von Teamfähigkeit" statt.

Experten von Safer Internet gaben in einem Workshop wichtige Tipps zum Umgang mit sozialen Netzwerken, besprachen und diskutierten deren Gefahren und machten auch auf die Rechte und Pflichten der User aufmerksam. Schülerinnen und Schüler wurden somit für Probleme der Nutzung sensibilisiert.

Mit dem Klassenvorstand, der Klassenvorständin wurde im Klassenverband die derzeitige Klassensituation besprochen. Gemeinsam wurde engagiert an Wertschätzung, Gemeinschaftsgeist und Teamfähigkeit weitergearbeitet.

Auch die Peer-Mediatoren und Mediatorinnen aus den 7. und 8. Klassen zeigten Konfliktlösungsstrategien bei Mobbing auf und widmeten sich anstehenden Problemen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten dabei motiviert und lösungsorientiert mit.

In einem Lern-Tagebuch konnten alle ihre Gedanken, Erfahrungen und persönlich Wichtiges festhalten. Dies wird auch am 2. Aktionstag im Mai 2018 sowie in den Workshops der nächsten Schuljahre geschehen.

 

Gedanken von einigen Schülerinnen und Schülern zum 1. Aktionstag:

 

 

 

„Heute ist einfach alle gut gegangen!“

 

 

 

„Ich weiß, was ich zu tun habe, wenn ich gemobbt werde.“

 

 

 

„Wir haben ein paar Spiele gespielt.“

 

 

 

„Ich weiß nun, dass man im Internet aufpassen soll. Bei Whats-App, Instgram und Facebook und bei Fotos.“

 

 

 

„Es hat mich sehr gefreut, dass wir offen reden konnten.“

 

 

 

 

  

 

Ein besonderes Danke an den Elternverein, der die Kosten der Workshops übernommen hat!!

 

Das Organisationsteam: Mag. Mariella Hödl und Mag. Michaela Wahrmann


Für den Inhalt dieses Artikels verantwortlich: Mag. Michaela Wahrmann
erstellt: So, 12. Nov 2017, 20:17:54
letzte Änderung: So, 12. Nov 2017, 21:29:50