Bundesrealgymnasium Wien 19
www.brg19.at > Aus dem Alltag > Projekte > Klassenintern
Zurück zu Klassenintern

Global Education Week: Projekt in der 6C

Partnerschaften zur Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung

Im Zuge der Global Education Week ("It's our world, let's take action together!") haben wir uns in den letzten GW-Stunden per Distance Learning mit dem SDG-Goal 17 auseinandergesetzt. Unser Fokus lag dabei auf der EU als globalem Akteur und seinen Partnerschaften.

 

Nach Abklärung der Sinnhaftigkeit von Partnerschaften für die EU (Fazit: Jeder braucht Partner und Freunde - wie auch im echten Leben!), haben wir uns die unterschiedlichen Beziehungen der EU näher angesehen.

Die EU pflegt (strategische) Partnerschaften mit...

  • westlichen Balkanstaaten
  • Nachbarn im Osten (Ukraine, Moldawien, Weißrussland, Georgien, Armenien, Aserbaidschan)
  • Nachbarn im Süden (Libanon, Syrien, Türkei, Jordanien)
  • Afrika
  • und nimmt eine führende Rolle bei der globalen Zusammenarbeit, bei Krisenreaktion und Konfliktlösung ein. Schließlich ist die EU der größte Geldgeber öffentlicher Entwicklungshilfe weltweit!
In welchen Aktionsbereichen die EU tätig ist - zum Beispiel der Schaffung von Arbeitsplätzen, über die Investitionen in Bildung bis hin zu Kreditoffensiven - wurde dann pro Partnerschaft in Kleingruppen erarbeitet. Die Schwierigkeit lag hier darin, diese Zusammenarbeit symboblisch darzustellen (Bsp. siehe Bild)
DANK gilt der Organisation SÜDWIND für die unterstützenden Materialien, wodurch die Bearbeitung dieses komplexen Themas erleichtert wurde.

Für den Inhalt dieses Artikels verantwortlich: Mag. Philipp Huber
erstellt: Mi, 11. Nov 2020, 17:00:49
letzte Änderung: Mi, 11. Nov 2020, 17:41:24