Bundesrealgymnasium Wien 19
www.brg19.at > Aus dem Alltag > Projekte > Klassenintern
Zurück zu Klassenintern

Projektwoche zum Thema "Arbeit" - 3C

 

Wie sehen Menschen ihre Arbeit, was ist ihnen daran wichtig?

 

Wer arbeitet, wenn andere sich vergnügen? - Arbeitsplätze im Wiener Prater

 

Soziale Arbeit mit Tieren in Wien - Tierschutz macht Arbeit und bringt Arbeitsplätze

 

Berufe rund ums Tier im Vergleich: Tierärztin/Tierpfleger/Fiaker

 

Arbeiten im Hotel - zwei Wiener Hotels unter der Lupe

 

Mediziner/in werden und sein: von der Ausbildung bis zum beruflichen Alltag

 

Arbeitsplatz Schule: Schulen im 19. Bezirk im Vergleich

 

 

.... Diese Forschungsfragen/Themen haben  die Schülerinnen und Schüler der 3C zu Beginn eines Kooperationsprojekts mit der Universität Wien, Institut für Geografie und Regionalforschung, allesamt selbst gesucht und im Laufe einer Projektwoche bearbeitet. Einzig das Metathema "Arbeit" war vorgegeben; die Formulierung der Subthemen folgte ausschließlich den Interessen der SchülerInnen.

 

Von der Themenfindung über die Recherchearbeit und Feldforschung bis hin zur Datenbearbeitung und Präsentation werkten die SchülerInnen überaus selbstständig in Kleingruppen, betreut von Studierenden, die ihrerseits wiederum im Rahmen einer innovativen Lehrveranstaltung (Leitung: Univ.Prof. Dr., Christian Vielhaber) die Phasen eines Projekts lernten.

Eine win-win-Situation für alle Beteiligten - davon konnten sich die begeisterten ZuschauerInnen in der Präsentation vergangenen Freitag überzeugen, bei der alle Gruppen ihre Ergebnisse zeigten, in Rollenspielen erlebbar machten.

 

"Wir wissen jetzt, wie wichtig es ist, gut Englisch sprechen zu können", erklärte eine Schülerin bei der Präsentation.

 

"Ich habe in dieser Woche mehr gelernt als im ganzen restlichen Jahr!" - Resümee eines Schülers bei der Nachbesprechung.

 

 

 

 

 

 


Für den Inhalt dieses Artikels verantwortlich: Dir. Mag. Karin Dobler
erstellt: Do, 10. Apr 2014, 21:31:49
letzte Änderung: Do, 10. Apr 2014, 21:53:52