Bundesrealgymnasium Wien 19
www.brg19.at > Aus dem Alltag > Fachbereiche > Formalwissenschaften > Mathematik
Zurück zu Mathematik

Umfrage zum Thema "Multimedia" der Klasse 3B

Die Klasse 3B hat sich in einem Statistik Projekt Gedanken über den Gebrauch von elektronischen Geräten gemacht. Dabei sollten Schüler derselben Altersgruppe befragt werde.

 

In Gemeinschaftsarbeit wurde nach der Themenfindung ein Fragebogen 

Datei:

zusammengestellt, von Schülern aus drei dritten und einer zweiten Klasse beantwortet und in Windeseile (ca.80 Fragebögen in einer Stunde!!!) ausgewertet.

U.a. sind die graphischen Präsentationen der Ergebnisse, teilweise auch mit Interpretationen.

 

1. Benutzt du elektronische Geräte?

Es stellte sich heraus, dass 77% der befragten Schüler mehrmals täglich elektronische Geräte benutzen.  

2.Welche elektronischen Geräte benutzt du?

 

Die graphische Darstellung dieses Ergebnisses zeigt sowohl das Gesamtergebnis, wie auch eine Unterteilung in Mädchen (gelb) und Buben(grün).

3. Welche Art Handy besitzt du?

Dabei  hat sich herausgestellt, dass 77% der Schüler ein Smart phone und nur 23% andere Handy besitzen.

Natürlich interessierte es die Schüler auch, welche Marken hauptsächlich benutzt werden.

29.5% der Schüler verwenden Apple

43.6% der Schüler verwenden Samsung

10% der Schüler verwenden HTC und 

16.9% verwenden andere Marken.

 

4. Wozu benützt du dein Handy?

Die nächste Gruppe an Fragen betrifft Computer, dessen Besitz und seine Verwendung.

 

5. Besitzt du einen eigenen Computer? Wenn ja, welchen? 

 

Die Umfrage ergab, dass 78.2% der Schüler einen eigenen Computer besitzen.

Davon 63% einen Laptop, 33.8% einen Desktop und immerhin 3.2% einen eigenen tablet PC.

6. Welches Betriebssystem verwendest du?

Wie erwartet sind die 2 gängigsten Betriebssysteme Windows und Apple Mac OS.

Bei der Umfrage stellte es sich heraus, dass es genau 3 mal mehr Windows
als Apple Benutzer gibt. Hierbei gibt es deutlich mehr Buben als Mädchen.
Bei Apple sind es sogar doppelt so viele Buben wie Mädchen, also 16% der
Buben und 8% der Mädchen, die einen Lap- oder Desktop haben.
Windows wird von 32% der Mädchen und 44% der Buben verwendet.
Erstaunlich ist, dass es nur eine Person in allen dritten Schulstufen gibt,
die ein anderes Betriebssystem benützt (M.Pointinger)

7. Seit wann besitzt du einen eigenen Computer?

Wie in der ersten Graphik dargestellt besitzen insgesamt 43% der Schüler seit bereits mehr als 2Jahre einen eigenen Computer.

Die zweite Graphik repräsentiert eine Unterscheidung Nach Geschlecht. Es ist ersichtlich, dass Mädchen früher eigene Computer bekommen als Buben.

8. Wozu verwendest du Computer?

 

Bei der Differenz zwischen Mädchen und Buben hat mich die Frage zum Browsen 
verwundert !
Denn eigentlich hätte ich mir erwartet , dass Mädchen und Buben relativ gleich viel 
Browsen ! Doch es hat sich herausgestellt, dass fast 89% der auf diese frage entfallenden Stimmen von Buben abgegeben wurden. Das hat mich beeindruckt !

Was ich mir jedoch erwartet habe, war der (fast) Gleichstand bei Verwendung von Sozialen-Netzwerken ! 
Denn in diesem Alter verwenden fast alle ,,social networks''.
51% der Stimmen entfielen wurden von Mädchen und 49% von Buben abgegeben!

Und noch etwas was ist überraschend! Der hohe Gebrauch des Computers für kreative wie 
schulische Zwecke von Buben ! Denn von 41 Stimmen waren 26 von Buben und nur 
15 Stimmen von Mädchen ! (N.Kreuzbichler)

9. Liest du auch e-books am Computer?


Ich habe erwartet, dass wenige bis gar keine Schüler am Tablet PC e-books lesen und diese 
Erwartung hat sich als richtig heraus gestellt. Vor allem bei Mädchen hält sich das 
Interesse an e-books in grenzen. Bei Buben allerdings gibt es mehr Interesse daran als 
ich erwartet habe. Vielleicht liegt es daran, dass es für Buben ?cooler? scheint mit 
elektronischen Geräten zu lesen als ein Buch in der Hand zu halten. (C.Newrkla)

10. Besitzt du eine Spielkonsole? Wenn ja, welche?

 

Nur 8.2% der Schüler besitzen keine Spielkonsole!

Wie sich die Verteilung unter den verschiedenen Arten von Spielkonsolen verhält, zeigt die folgende Graphik. 

11. Interessant ist auch zu sehen, WANN Schüler ihre Spielkonsolen verwenden.

 

Ich habe erwartet, dass mehr Buben als Mädchen spielen und dass viele Buben in 
jeder freien Minute spielen. Dies hat sich als richtig herausgestellt.

auch habe ich erwartet, dass viel mehr Schüler auch während des Unterrichts spielen. Aber das machen vor allem Buben. 
Aber man weiss ja nie, ob alle die Wahrheit darüber, was sie während des Unterrichts machen, sagen. Auch wenn der Fragebogen anonym ist, werden viele nicht zugeben wollen, dass sie auch während des Unterrichts spielen.

Die meisten Schüler benutzen ihre Spielkonsole am Abend und zuhause, also doch nicht in der Schule.

Wie man in diesem Diagramm gut sehen kann, benutzt bei den Mädchen mehr als 
die Hälfte und bei den Buben ein Drittel ihre Spielkonsole überhaupt nicht oder nur ganz selten. (C.Newrkla)

12. Welche Art von Spielen benutzt du am häufigsten?

 

Wie in den Kreisdiagrammen ersichtlich - und wenig überraschend - spielen Buben viel häufiger Action und Gewalt-, Renn- sowie Sportspiele.

Mädchen hingegen bevorzugen Tanz- oder sonstige Spiele.

13. Besitzt du ein eigenes Fernsehgerät?

 

Immerhin 43.5% der befragten Schüler besitzen ein eigenes TV-Gerät und davon 81% ein neues Gerät mit FLATSCREEN!!!

14. Wie oft diese oder auch andere Geräte verwendet werden und wie ausdauernd Schüler dann vor den Geräten sitzen beantworten die nächsten beiden Kreisdiagramme.

15. Welche Art von Sendungen, siehst du dir am häufigsten an?

 

Wie wir erwartet haben, schauen Buben insgesamt mehr fern als Mädchen.
Aber überraschenderweise schauen sie mehr Serien als Sport und kaum
Kindersendungen bzw. Zeichentrickfilme.

Mädchen hingegen schauen meistens Serien, Sport und Spielfilme und wenig Kindersendungen, aber trotzdem mehr als Buben.

Nachrichten und Dokus sind eher unbeliebt. (L.Peloschek)

So interessant dieses Thema auch war und so bestätigend viele Ergebnisse waren und so viele Überraschungen die Schüler der 3B auch hatten eine unbeantwortete Frage gab's immer noch.

15. Wie interessant finden Schüler die Fussball EM.

Hier das überraschende Ergebnis:

80% der Mädchen aber nur

75% der Buben interessieren sich dafür?

AND...

last but not least

                          my short, in fact  very short summary.

 

WELL DONE GUYS!!!

                         AND GIRLS, OBVIOUSLY!


Für den Inhalt dieses Artikels verantwortlich: Mag. Dr. Petra Frantsich
erstellt: Mo, 25. Jun 2012, 22:31:22
letzte Änderung: Mo, 25. Jun 2012, 23:58:09