Bundesrealgymnasium Wien 19
www.brg19.at > Aus dem Alltag > Fachbereiche > Geisteswissenschaften > Geschichte
Zurück zu Geschichte

Exkursion: Lern-und Gedenkort Schloss Hartheim

Am Dienstag, 22. November 2022, machten sich die TeilnehmerInnen und Teilnehmer des Moduls „Alltag im Nationalsozialismus“ gemeinsam mit Prof. Stejskal und Prof. Lackner auf den Weg nach Hartheim um vor Ort mehr zur Geschichte der Tötungsanstalt zu erfahren.


Hier einige Meinungen der SchülerInnen zur Exkursion:


„Ich fand die Führung in der Gedenkstätte sehr informativ und sie hat mir gut gefallen. Besonders hat mir gefallen, dass man die Möglichkeit hatte sein gelerntes Wissen mit Neuem zu verknüpfen!“


„Ich finde es gut, dass durch den Gedenkort nicht vergessen wird, was dort passiert ist.“


„Erst durch die Exkursion ist mir die Anzahl der Opfer so richtig bewusst geworden.“

„Ich finde es toll, dass auf Motive und die Psychologie der Menschen in Hartheim zu jener Zeit eingegangen wurde. Es ist auch toll, dass Menschen mit Behinderung in Hartheim heute einen sicheren Platz haben, wo sie auch Arbeiten können.“

„Durch die Exkursion habe ich erst bemerkt, wie nahe die Leute des Dorfes an der Tötungsanstalt gewohnt haben.“


„Mir hat die Gedenkstätte sehr gefallen und sie ist auch wirklich weiterzuempfehlen, vor allem was mir sehr gefallen hat, war der Schwerpunkt auf die Eugenik die leider sonst nicht sehr oft besprochen wird. Das Cafe welches von Menschen mit Behinderung geführt wurde, war ebenfalls sehr nett und lecker!“

„Ich fand die Führung im und außerhalb des Schlosses sehr interessant. Was ich besonders bemerkenswert fand ist wie sehr wir dort auf die nahe Umgebung eingegangen sind, mit Zeitzeugenberichten usw.“

„Ich habe erst bei der Exkursion über das Ausmaß der Aktion T4 gelernt.“

„Ich fand die Ausstellung zur Eugenik sehr interessant- vor allem die Information und ihrer Verbreitung in den 30er Jahren.“


„Bei der Exkursion habe ich gelernt, wie die Gebäude von außen und innen aussahen und was die Nachbarn von den Geschehnissen mitbekamen, bzw. wie sie auf das Geschehen reagierten.“


 „Ich habe in dieser Exkursion gelernt, dass es nicht nur behinderte Todesopfer gab, sondern auch viele KZ-Häftlinge in Hartheim ermordet wurden.“

 „Mir hat generell der ganze Ausflug sehr gefallen, jedoch vor allem wie die Wichtigkeit einer solchen Gedenkstätte vermittelt wurde! Auch die Ausstellung, die sehr modern gestaltet wurde und das Bemühen der Leiter war auch sehr bemerkenswert!! Das Kaffee war auch extrem nett und lecker!!“


Für den Inhalt dieses Artikels verantwortlich: Mag. Martin Lackner
erstellt: Di, 29. Nov 2022, 17:50:10
letzte Änderung: Di, 29. Nov 2022, 18:05:46