Bundesrealgymnasium Wien 19
www.brg19.at > Aus dem Alltag > Fachbereiche > Geisteswissenschaften > Psychologie und Philosophie
Zurück zu Psychologie und Philosophie

„Lebe(n) voll Sinn“ – Viktor Frankl workshop in der modularen Oberstufe

Exkursion Viktor Frankl Zentrum 2.6.2015

„Was gibt meinem Leben Sinn?“, „Wie gewinne ich Selbstbewusstsein und soziale Sensibilität?“, „Was ist die „Trotzmacht“ des Geistes?“

In der modularen Oberstufe setzten sich Schülerinnen und Schüler in einem workshop im Viktor Frankl Zentrum Wien mit Themen der anthropologischen und psychoanalytischen Theorie des renommierten Wiener Philosophen und Psychoanalytikers auseinander.

Ausgehend von einem Vortrag zu Leben und Theoriebildung Viktor Frankls, wurden in der Gruppe existentielle Fragestellungen thematisiert und diskutiert. Dabei wurde das Identitätskonzept ( 3-Dimensionenmodell  soma/psyche/nous-logos  =  Körper/Psyche/Geist-Sinn) der Logotherapie erläutert und Bezugspunkte zur unmittelbaren Lebenswirklichkeit hergestellt.

Besonders beeindruckt zeigten sich die Schülerinnen und Schüler von der Authentizität des Psychologen, der trotz tiefster persönlicher Leiderfahrungen sein Grundkonzept des „nach Sinn und Harmonie strebenden Menschen“ unmittelbar existentiell weiter entwickelte und lebte.

Dasein ist ein Sein, das immer noch entscheidet, was es ist.“                                   (Frankl, Der Wille zum Sinn)

Walter Pobaschnig und Prof.Mag.Michaela Araya


Für den Inhalt dieses Artikels verantwortlich: Mag. Dr. Walter Pobaschnig
erstellt: Mo, 08. Jun 2015, 21:10:28
letzte Änderung: Mo, 08. Jun 2015, 21:20:03