Bundesrealgymnasium Wien 19
www.brg19.at > Aus dem Alltag > Fachbereiche > Geisteswissenschaften > Psychologie und Philosophie
Zurück zu Psychologie und Philosophie

7C - Exkursion "Exit the Room"

Teambuilding-Erlebnis "Exit the Room"

Im Zuge des Psychologieunterrichts nahmen wir die Sozialpsychologie durch, wobei wir uns insbesondere mit Gruppendynamik, Kommunikation und Interaktion sowie Problem- und Konfliktlösung in Gruppen beschäftigten. Um selbst auszuprobieren und zu erfahren, wie gute Kommunikation und Zusammenarbeit im Team funktionieren und wie Probleme und Konflikte innerhalb einer Gruppe gelöst werden können, ließ sich unsere 7C-Klasse auf das Teambuilding-Erlebnis „Exit the Room“ ein. Dafür trafen wir uns am 16. März 2017 bei der U-Bahn-Station Alserstraße, um von dort aus in einen Hinterhof zu gelangen, welcher uns zu unterschiedlichen Spielräumen, den sogenannten „Escape Rooms“ führte. Jene Räume dienten als Versuchsschauplatz. Unsere Klasse teilte sich in Gruppen zu je 4-5 Personen auf, die dann die Aufgabe hatten, sich innerhalb einer Stunde aus dem jeweiligen Raum zu befreien, indem sie zusammen diverse knifflige Aufgaben lösten. Die Szenarien der einzelnen Räume reichten von „Zombie-Apokalypse“ bis hin zu „Bombenentschärfung.“ Nun galt es also, im Team gegen die Uhr zu arbeiten und gemeinsam die verschiedenen Rätsel zu lösen.
Wie man sich denken kann, kam es dabei in manchen Gruppen zu kleineren Unstimmigkeiten. Es war sehr interessant für uns zu erleben, wie eine Drucksituation die Zusammenarbeit, Kommunikation und Problemlösefähigkeit in der Gruppe beeinflussen kann und wie unterschiedlich man im Team mit so einer Situation umgehen kann. Für viele von uns war dieses Erlebnis sehr lehrreich, dennoch kam aber auch der Spaß nicht zu kurz und aus diesen Gründen würden sich die meisten von uns gerne noch einmal der Herausforderung eines „Escape Rooms“ stellen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Frau Prof. Lamezan für ihr Engagement hinsichtlich der Planung und Abwicklung dieser Exkursion. Ebenfalls danken wir Frau Prof. Oberleitner, die sich als Begleitlehrerin zur Verfügung gestellt hat.

 

- Peter Herrmann & Jakob Kastner, 7C

 


Für den Inhalt dieses Artikels verantwortlich: Mag. Sabine Lamezan
erstellt: Mo, 24. Apr 2017, 16:53:17
letzte Änderung: Di, 25. Apr 2017, 07:08:07