Bundesrealgymnasium Wien 19
www.brg19.at > Aus dem Alltag > Fachbereiche > Geisteswissenschaften > Religion > Religion (kath.)
Zurück zu Religion (kath.)

Ostermesse "Himmelsleiter - ihre Spitze reicht bis zum Himmel"

Bereits am Donnerstag machte sich die Klasse 4D mit der großen Schulleiter bei Regen auf den Weg in die Kirche Glanzing. Dort wurden sie von Prof. Ronniger mit der Klasse 7B schon erwartet. 

Am Freitag um 8:15 war es so weit!

Beim Eröffnungsteil dachten wir gemeinsam nach,welche Bedeutung das Erklimmen einer Leiter mit dem Glauben zu tun hat und sangen das Lied "We shall overcome."

Jakob hatte einen Traum....

Zur Lesung hörten wir aus dem Alten Testament die Erzählung von Jakob. (Gen28,12-17)Er hatte seinen Bruder betrogen und machte sich deshalb große Vorwürfe. In der Nacht hatte er einen Traum, wo er eine Leiter sah, die vom Himmel zur Erde reichte und Engel gingen auf und ab. Der Sinn dieser Geschichte ist, dass Gott Jakob zusicherte, immer bei ihm zu sein, ihn nicht zu verlassen und so ermöglicht, dass Versöhnung und Neubeginn immer möglich ist.

"Warten auf die Himmelsleiter"

Jeder von uns ist eine Leiter!

Deep in my heart I do believe that .....

Wir feierten gemeinsam Messe und sangen das Lied "Wenn das Brot, das wir teilen..."

Unsere Schüler*innen der 8. Klassen wurden mit dem traditionellen Abschlusssegen verabschiedet.

Beschützt und beschirmt mit Gottes Segen!

Zur Erinnerung an unsere gemeinsame Ostermesse bekam jeder/jede eine kleine Holzleiter.

Ich behüte dich, wohin du auch gehst!


Für den Inhalt dieses Artikels verantwortlich: Mag. Michaela Wahrmann
erstellt: Do, 27. Apr 2023, 11:29:48
letzte Änderung: Do, 27. Apr 2023, 19:44:08