Bundesrealgymnasium Wien 19
www.brg19.at > Aus dem Alltag > Fachbereiche > Geisteswissenschaften > Religion > Religion (kath.)
Zurück zu Religion (kath.)

4A-Exkursion Apotheke - Herstellung von Salben

4A-Exkursion Apotheke - Herstellung von Salben

Im Oktober dieses Jahres durfte die 4A eine Exkursion in die St. Lucas Apotheke im 14. Bezirk machen. Der Evangelist Lukas gilt als der Verfasser des Lukasevangeliums und der Apostelgeschichte im Neuen Testament der Bibel und ist Schutzpatron der Ärzte.  Nach einer längeren Anreise bei einem wenig erwünschten Regenwetter, kamen wir an der besagten Apotheke an und wurden herzlichst begrüßt. Nach einem sehr interessanten Vortrag über die Ausbildung und die Arbeit einer Pharmazeutisch Technischen Assistentin konnten wir endlich zur Tat schreiten! Wir wurden in einen kleinen Raum geführt, in dem es herrlich nach den verschiedensten Kräutern duftete. Auf einem Tisch standen sieben kleine silberne Schüsseln, in denen sich die Grundlage für eine hydrophile Salbe befand. Nach einem längeren oberarmtrainierenden Rührprozess, bekamen wir einen Spritzer Kamillenöl in unsere ´Anfangssalbe´. Nach wiederholt langwierigem Rühren, gingen wir zum angenehmen Teil der Arbeit über. Jeder durfte sich ein ätherisches Öl aussuchen, mit dem er seiner Salbe den letzten, dufteten Schliff verpasste. In meinem Fall, war dies das Thymianöl, welches bis heute seinen wohlriechenden Geruch nicht verloren hat. Nachdem alle ihre Salbe fertig gestellt hatten, verabschiedeten wir uns und schossen noch ein schnelles Erinnerungsfoto.

Wir bedanken uns herzlichst bei Herr Prof. Zottl und Frau Prof. Wahrmann für diesen lehrreichen und lustigen Ausflug! 


Tini Lehmann

 

Ein besonders großes Dankeschön gilt auch Fr. Mag. Leitner von der St. Lucas Apotheke!


Für den Inhalt dieses Artikels verantwortlich: Mag. Stephan Zottl
erstellt: Di, 29. Nov 2016, 21:45:21
letzte Änderung: Di, 29. Nov 2016, 21:53:43