Bundesrealgymnasium Wien 19
www.brg19.at > Aus dem Alltag > Fachbereiche > Kunst und Fertigkeiten > Bildnerische Erziehung
Zurück zu Bildnerische Erziehung

Sound Workshop mit Aram Zarikian

Die Welt des Sounds - von Geräuschen und dem Bewegen von Bildern

Vom 30.4. bis zum 14.5. kamen die 6C und ich in den Genuss mit Aram Zarikian, ein international tätiger Musiker (Schlagzeug, Percussion), Sound Artist und Lecturer (BIMM London und Royal Academy of Music), einen Workshop zur Welt des Sounds zu veranstalten.

 

Die Schüler/innen waren davor mit ihren Animationsfilmen (großes Semesterprojekt der 6. Klasse) sowie den dazugehörigen Storyboards beschäftigt. Um auf der Film-Sound-Ebene eine angemessene Einführung zu bekommen, konnten wir Aram Zarikian für einen Workshop gewinnen. Das Ziel war, dass die Schüler/innen einen Einblick in die Arbeit mit Sound zu bewegten Bilder bekommen - von der Aufnahme, über kreative Strategien, Experimenten, bis zum Schnitt und der Verbindung von Sound und Film.

 

Alle Termine fanden in der Zeit des Distance Learnings statt - wir versuchten das Beste aus der aktuellen Situation zu machen. Alle Workshops fanden via MS Teams oder Zoom statt.

 

Am ersten Termin gab es eine Vorbesprechung, wo wir den Schüler/innen erklärten, was sie alles parat haben müssen, um ein möglichst flüssiges Arbeiten zu ermöglichen. Sie fanden sich in Gruppen zusammen und so konnten wir mit den Workshops beginnen.

 

Der erste fand am 30.4. statt. Nach einer Vorstellrunde präsentierten wir den Schülern/innen unser Padlet zu "inner and outer creative spaces", das gleich großen Anklang fand. Etwas zu viel, deshalb wurde es nach dem ersten Termin nicht weiter verwendet. Der erste Punkt war Klang und Musik, wozu Aram einigen Input gab. Danach waren gleich die Schüler/innen an der Reihe und machten sich auf die Suche nach verfügbarem "Sound Material". Gegen Ende des Workshops besprachen wir den Workflow, die Schüler/innen sollten planen und entscheiden, wer welche Rolle und Aufgabe übernehmen wird. Am Ende schickte Aram an mich sowie die Schüler/innen ein "PDF zum Tag" aus, worauf nochmal die wichtigesten Punkte, Websites und Audio Softwares erwähnt wurden.

 

Der zweite Workshop war in Form eines Arbeitsauftrags. Die Schüler/innen sollten losziehen und Sound aufnehmen oder von den von Aram vorgestellten Plattformen downloaden. Nach der Präsentation der besten gratis Audio Softwares, sollten die Gruppen auch ihre geplante Software recherchieren sowie downloaden.

 

Der dritte Workshop startete am 14.5. mit der Frage nach dem Arbeitsauftrag, worauf die Schüler/innen berichteten, was sich bei ihnen getan hat. Darauf führte Aram die Klasse in die Welt der Verwendung von Audio Softwares ein. Er stellte einige Programme vor und zeigte, wie man tatsächlich mit so einer Software arbeitet. Darauf fanden sich die Schüler/innen in ihren Gruppen in Konferenzräumen zusammen, wo sie schon konkret mit ihren mitgebrachten Sounds (Aufgabe) arbeiteten. Aram und ich betreuten die Gruppen intensiv, wonach am Ende alle ihren Sound-Fahrplan (sowie allgemein ihren Film-Kreations-Plan) hatten.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich beim ELTERNVEREIN des BRG19 und dem OeAD für die finanzielle Unterstützung!

 

Nach Vollendung des Film-Sound-Projekts werden wir die fertigen Arbeiten auf der Homepage und SchülerInnen-Homepage präsentieren.

 


Für den Inhalt dieses Artikels verantwortlich: Mag. Verena Lassnig
erstellt: Di, 18. Mai 2021, 13:52:06
letzte Änderung: Di, 18. Mai 2021, 19:07:06