Bundesrealgymnasium Wien 19
www.brg19.at > Aus dem Alltag > Fachbereiche > Kunst und Fertigkeiten > Musik
Zurück zu Musik

Unterstufe PLUS: Projekttag Musik 2C

Der Projekttag der 2C am 5. April 2018 stand unter dem Motto „Musikalische Reise um die Welt“.

Seit Jänner haben sich die SchülerInnen bereits zu zweit oder dritt mit der Musik anderer Länder (möglichst ihrer familiären Herkunftsländer) befasst, Referate gehalten und tolle Plakate produziert.

Am Projekttag sollten die SchülerInnen selbst Musik unterschiedlicher Kontinente produzieren. Zuerst sangen wir „Un poquito cantas“, ein Lied aus Südamerika mit Percussion. Dann folgte das chinesische Stück „Wan Shia“, das wir instrumental mit Glockenspielen, Xylophonen, Boomwhackers, Klavier, Claves und Triangel spielten. Die Erarbeitung nahm viel Zeit und Konzentration in Anspruch, aber das Ergebnis kann sich hören lassen – und sorgte für Spaß und Staunen.

Link: Film WAN SHIA

Datei: Screenshots Best of

Zuletzt wurde das afrikanische Lied „Ayelevi“ zweistimmig gesungen. Für den passenden Tanz reichte die Zeit leider nicht mehr. Aber wer weiß – vielleicht ergibt sich ja noch ein anderes Mal eine Gelegenheit. Jedenfalls war das ein schöner Abschluss!

Eine Ausstellung und musikalische Kostproben aller 2. Klassen wird es beim Sommerfest geben.

Nora Kundrat

             


Für den Inhalt dieses Artikels verantwortlich: Mag. Dr. Nora Kundrat
erstellt: Di, 01. Mai 2018, 12:20:34
letzte Änderung: Mi, 20. Jun 2018, 11:45:50