Bundesrealgymnasium Wien 19
www.brg19.at > Aus dem Alltag > Fachbereiche > Kunst und Fertigkeiten > Musik
Zurück zu Musik

Das Ensemble.19

Vor 10 Jahren wurde die unverbindliche Übung Spielmusik ins Leben gerufen, zunächst mit der Absicht, ein musikalisches Rahmenprogramm für die bevorstehende 100-Jahr-Feier des BRG 19 zu schaffen. Aus dieser Aufgabe, mit der mich der damalige Direktor Mag. Georg Latzke betraute, wurde rasch eine Herzensangelegenheit. Die unverbindliche Übung blieb glücklicherweise bis heute bestehen. Seit dem Schuljahr 2014/15 hat unsere Instrumentalgruppe auf Wunsch der Schüler/innen auch einen Namen: Ensemble.19

Das Motto

Kindern das Ensemblespiel nahezubringen, war mir immer schon ein Anliegen. Das bedeutet, ihnen von Anfang an ein intensives Klangerlebnis zu ermöglichen. Und zwar unabhängig vom Können. Im Vordergrund steht immer die Freude am gemeinsamen Musizieren – und weniger die Perfektion. Es ist mir daher auch wichtig, bei der Wahl des Repertoires darauf zu achten, dass die Übungszeit zu Hause so gering wie möglich ausfällt. Es geht um das schöpferische Miteinander vor Ort, das Auf-einander-hören, das Im-gleichen-Takt-schwingen und um das Bewusstsein, dass jede/r einzelne aktiv zum Klangergebnis beiträgt.

Wer kann mittun?

Im Prinzip alle, die bereits ein Instrument spielen. Die unverbindliche Übung versteht sich nicht als Unterricht zum Erlernen eines Instruments, die Grundkenntnisse müssen zunächst außerhalb der Schule erworben werden. Wer etwa 2 Jahre kontinuierlichen Instrumentalunterricht hat und eine einfache Melodie (Kinderlied-Niveau) vom Notenblatt spielen kann, ist für die Teilnahme geeignet. Die Stücke und die jeweiligen Stimmen wähle ich nach dem aktuellen Können der Kinder aus, Einzelstimmen werden nach individuellem Bedarf von mir bearbeitet.

Grundsätzlich sind alle Instrumente möglich. Streichinstrumente und Flöten sind immer gefragt, da sie problemlos mehrfach besetzt werden können. Besonders dringend benötigen wir Bassinstrumente wie Cello oder Fagott. Wer Klavier oder Gitarre spielt, muss eventuell Wartezeiten in Kauf nehmen. Und manche Instrumente (wie zum Beispiel Drum-Set oder Horn) werden nur bei ausgewählten Stücken mittun können.


Konzerte

Natürlich brauchen junge Musiker/innen auch ein Publikum, vor dem sie ihr Können präsentieren. Dafür gibt es am BRG19 regelmäßig Gelegenheit, beispielweise bei unserer Adventveranstaltung Merry Charity und der jährlichen Maturafeier. Darüber hinaus gibt es das Sommerkonzert des Ensemble.19, bei dem die jungen Musiker/innen neben den Highlights des Schuljahres auch selbst gewählte Solostücke vortragen können.

In den vergangenen Jahren hat dieses Konzert fast immer einem karitativen Zweck gedient. Wir haben Spenden für das Kinderhospiz MOMO und das Jugendkrisenzentrum DIE BOJE gesammelt (Details siehe Projekte/Karitatives auf der Homepage). Auch heuer haben wir uns das Ziel gesetzt, für eine gute Sache Spenden zu sammeln: Die Kinder im Flüchtlingsnotquartier Bachofengasse sollen eine Sandkiste erhalten, und - wenn möglich - das nötige „Kleingeld“ für schöne Sommerausflüge (öffentliche Verkehrsmittel, Eintrittsgelder für Tiergarten etc).

Neuerungen Schuljahr 2016/17

Ab dem Schuljahr 2016/17 wird die unverbindliche Übung den neuen Namen „Ensemblemusik“ tragen. Außerdem wird es erstmals einen Chor geben, dessen Leitung Iris Drack übernimmt. Alle interessierten Schüler/innen des BRG 19 sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Team teaching ist also angesagt: Im Wintersemester wird das Ensemble.19 proben, im Sommersemester dann der Chor. Und zwischendurch wird es uns hoffentlich gelingen, Sänger und Instrumentalisten für ein gemeinsames Stück zusammen zu bringen!

 

Nora Kundrat


Für den Inhalt dieses Artikels verantwortlich: Mag. Dr. Nora Kundrat
erstellt: Mo, 16. Mai 2016, 22:08:09
letzte Änderung: Mo, 16. Mai 2016, 22:24:08