Bundesrealgymnasium Wien 19
www.brg19.at > Aus dem Alltag > Fachbereiche > Kunst und Fertigkeiten > Technisches Werken
Zurück zu Technisches Werken

Der kreative Hockerbau der 4A

Im 1. Semester des Schuljahres 2015/16 verbrachte die 4A ihren Werkunterricht mit dem Bau eines Hockers. Es gab viele einfallreiche Ideen, die in die Tat umgesetzt wurden.

 

Ende November wurde uns unser Werkprojekt vorgestellt. Alle freuten sich und die Arbeit konnte beginnen. Als erstes mussten wir Entwürfe zeichnen. Nachdem wir fertig skizziert hatten, bekamen wir unser Material und begannen mit dem zurecht sägen der Hockerbeine. Dann schraubten wir die Beine mit Querbalken zusammen um für Stabilität zu sorgen. Beim nächsten Arbeitsschritt befassten wir uns mit der Gestaltung der Holzplatte. Zum Beispiel machte Stefan ein "S" aus Furnier auf seine Platte. Eine weitere gute Idee kam von Romana. Sie malte mit schwarzer Acrylfarbe die Weltkarte. Einige Mädchen klebten auf ihre Platte ein paar Bilder von ihnen, ihren Freunden und Idolen. Es ging von Katy Perry bis zu Rapidspielern. Zuletzt befestigten wir die Platte an das Gestell mit Schrauben oder Dübeln und Leim.

 

Leider war das unser letztes Jahr im Werkunterricht. Wir bedanken uns für die tolle Unterstützung und die lehrreichen Tage bei unseren Lehrerinnen Frau Prof. Dovits und Frau Prof. Wachter.

 

Autoren: Romana Grimm, Benedikt Paul, Robert Holub

Fotos: Sara Muminovic, Victoria Hortmann


Für den Inhalt dieses Artikels verantwortlich: Mag. Ursula Dovits
erstellt: Fr, 11. Mär 2016, 19:52:57
letzte Änderung: So, 13. Mär 2016, 13:56:47