Bundesrealgymnasium Wien 19
www.brg19.at > Aus dem Alltag > Fachbereiche > Naturwissenschaften > Biologie
Zurück zu Biologie

Faszinierende Bienenwelt - Honig, flüssiges Gold

Faszinierende Bienenwelt - Honig, flüssiges Gold

Freitag, 13 Mai 2016

Zusammen mit Herrn Prof. Wernisch und Herrn Prof. Kreisberger machten wir einen Ausflug zu den Blumengärten Hirschstetten. Ein Mitarbeiter des Gartens, Björn, führte uns durch den Garten, insbesondere zu den Bienen. Auf dem Weg dorthin kamen wir an einem Teich vorbei. Wir sahen 2 Frösche zwischen Seerosenblättern sitzen.

Suche nach den verborgenen Fröschen.

Kannst du die beiden Frösche zwischen den Seerosen entdecken?

 

Als wir bei den Bienen ankamen, erzählte uns Björn, dass sie in hohlen Baumstämmen lebten. Die Bienen bauten ihre Waben wellenförmig an, doch heute gibt der Imker ihnen die Form der Waben vor.

Björn zeigt uns eine künstliche Mittelwand (im Foto links) und natürlich Bienenwaben (im Foto rechts).

 

Dann teilten wir uns in 2 Gruppen auf. Die eine Gruppe ging in ein Bienenhäuschen, wo ein paar Glasplatten hingen. In ihnen waren in der Mitte Waben, auf denen viele Bienen herumkrabbelten. Wir konnten so den Bienen hautnah bei ihrer Arbeit zusehen, ohne befürchten zu müssen, gestochen zu werden. Dabei erzählte uns Björn mehr über das Bienenvolk, z.B. die Aufgaben der Drohnen und der Königin im Stock. Währenddessen malte draußen die andere Gruppe gemeinsam ein Bild. Nach etwa 10 Minuten wurde getauscht.

Das Bienenvolk emsig bei der Arbeit.

 

Als alle fertig waren, schnitt Björn eine Bienenwabe in kleine Stücke und jeder durfte eines probieren. Damit war der Workshop auch schon vorbei. Doch Herr Prof. Wernisch und Herr Prof. Kreisberger führten uns noch bei Wildkatzen, Eulen, Uhus und Schildkröten vorbei. Auf einem Spielplatz machten wir eine kleine Pause aßen, tranken und spielten. Dieser Ausflug hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

 

Die Kinder der 2C!


Für den Inhalt dieses Artikels verantwortlich: Mag. Thomas Kreisberger
erstellt: Fr, 27. Mai 2016, 13:16:35
letzte Änderung: Fr, 27. Mai 2016, 13:38:58