Bundesrealgymnasium Wien 19
www.brg19.at > Aus dem Alltag > Fachbereiche > Naturwissenschaften > Chemie
Zurück zu Chemie

Kunststoffe im Chemieunterricht

Im Rahmen des Chemieunterrichtes der 8. Klassen werden wichtige chemisch-physikalische Aspekte zum Thema Kunststoffe erörtert. Dabei werden neben den unterschiedlichen Gruppen (Thermoplaste, Duroplaste, Elaste), im Besonderen auch die chemischen Reaktionen welche zur Bildung der zahlreichen Polymere führen, behandelt.

 

Im Zuge dieser Thematik, haben Schülerinnen und Schüler der 8.A das Polyamid-6,6 (besser bekannt unter dem Namen "NYLON") selbst synthetisiert. Die Bilder zeigen die SchülerInnen beim Herstellen und Aufrollen des endlosen Nylonfadens:

Nylon wurde 1935 von Wallace Hume Carothers, einem US amerikanischem Chemiker entwickelt und war die erste vollsynthetische Faser. Anfangs wurde es vor allem für die Herstellung von Zahnbürsten eingesetzt. Am sogenannten "N-Day" (15. Mai 1940) wurden die ersten fünf Millionen Paar Nylonstrümpfe in den USA verkauft. Seit diesem Tag blieb der Erfolg dieses Polymers ungebrochen.


Für den Inhalt dieses Artikels verantwortlich: Mag. Jakob Steiner
erstellt: Mi, 08. Apr 2015, 18:24:16
letzte Änderung: Mi, 08. Apr 2015, 18:40:37