Bundesrealgymnasium Wien 19
www.brg19.at > Aus dem Alltag > Fachbereiche > Naturwissenschaften > Chemie
Zurück zu Chemie

Chemieolympiade im Schuljahr 2015/2016

Auch im heurigen Schuljahr fand am BRG19 der Vorbereitungskurs für die Österreichische Chemieolympiade statt. Eine Gruppe von motivierten Schülerinnen und Schülern traf sich einmal wöchentlich im Chemiesaal zum gemeinsamen Lösen und Bearbeiten von anspruchsvollen, chemischen Fragestellungen und Experimenten.

Im Zuge des an unserer Schule abgehaltenen Kurswettbewerbs konnten sich Florian Lackner (8A), Johannes Raschhofer (8A) und Pia Gartlgruber (8C) für die Teilnahme am Landeswettbewerb qualifizieren.

Am 03. und 04. Mai 2016 fand der Wiener Landeswettbewerb der Österreichischen Chemieolympiade statt. Im Rahmen dieses Wettbewerbs traten insgesamt über 140 Teilnehmer aus 28 Wiener Schulen gegeneinander an. 

Unter anderem mussten Nachweisreaktionen verschiedener Kationen und Anionen, eine Säure-Base-Titration und mehrere, teils sehr anspruchsvolle theoretische Aufgabenstellungen bearbeitet werden. Auch hier waren unsere Kandidaten erfolgreich und konnten ansehnliche Platzierungen erreichen.


Für den Inhalt dieses Artikels verantwortlich: Mag. Jakob Steiner
erstellt: Di, 10. Mai 2016, 18:19:29
letzte Änderung: Di, 10. Mai 2016, 18:29:55