Bundesrealgymnasium Wien 19
www.brg19.at > Aus dem Alltag > Fachbereiche > Naturwissenschaften > Geografie und Wirtschaftskunde
Zurück zu Geografie und Wirtschaftskunde

ECO MANIA 7AB

Ein volkswirtschaftliches Planspiel

Anfang Dezember durften die Schüler und Schülerinnen der 7a und 7b Klasse einen Tag lang in die Rolle von Unternehmer, Haushalte und Staat schlüpfen.

 

Egal ob Bundeskanzler, Gewerkschaftsführer, Geschäftsführer eines Unternehmens, Marketingchef, Personalchef, Pressesprecher, Arbeitnehmer oder Arbeitsloser...., jeder konnte seine Meinunng und Stellung im Leben vom Eco-Mania-Staat vertereten und wichtige Entscheidungen mitbestimmen.

Egal ob Wirtschaftswachstum, Inflation, Geldpolitik oder Fiskalpolitik, Import oder Export oder zunehmende Arbeitslosigkeit ... alle Probleme wurden in mehreren "Jahren"  am runden Tisch ausverhandelt und möglichst gute/schlechte Kompromisse festgelegt.

 

Am Ende des Tages konnten in beiden Klassen deutliche positive Veränderungen im Eco-Mania-Staat erzielt werden!

 

Dieses Planspiel wurde zu einem größten Teil von unserem Schulpartner der Raiffeisenkassa gesponsert (Selbstbehalt für die SchülerInnen von €5/€10) und ist eine sehr gute Möglichkeit volkswirtschaftliche Zusammenhänge praxisnah zu begreifen.


Für den Inhalt dieses Artikels verantwortlich: Mag. Marion Blaim
erstellt: Do, 18. Dez 2014, 14:03:28
letzte Änderung: Fr, 19. Dez 2014, 14:58:32