Bundesrealgymnasium Wien 19
www.brg19.at > Aus dem Alltag > Fachbereiche > Sprachen > Englisch
Zurück zu Englisch

Literature Chill Out

Das Projekt Literature Chill Out hat sich zum Ziel gesetzt, Jugendliche für zeitgenössische europäische Literatur, hier in Form von Slam Poetry zu begeistern. Es wurde vom British Council gemeinsam mit dem Tschechischen Zentrum in Wien organisiert und in Zusammenarbeit mit dem Informationsbüro des Europäischen Parlaments und der Vertretung der Europäischen Kommission im Haus der Europäischen Union in Wien veranstaltet.

 

Am 28. Oktober 2010 trafen SchülerInnen aus vier bilingualen Oberstufenklassen, zwei davon aus unserer Schule, zwei weitere aus der der tschechisch-deutschen Schule, mit europäischen AutorInnen zusammen, die sich auch bereits international einen Namen in der Slam-Poetry-Szene erworben haben: Kat Francois aus Großbritannien, Jaromir Konecny aus Tschechien und Mieze Medusa, alias Doris Mitterbacher aus Österreich.

 

In Vorbereitung dieser Veranstaltung haben SchülerInnen Texte dieser AutorInnen übersetzt. Die Übersetzungen von HURT aus der Feder von Elvira Prindl, 6B und Benjamin Hahn, 8B wurden prämiert  und von den Jugendlichen vorgetragen. Ebenso wurde eine Einladung zur Lesung eigener Texte in der Textbox auf der Wiener Buchmesse ausgesprochen, die von SchülerInnen aus der 6B gerne wahrgenommen wurde. Mehr darüber im Beitrag zur Wiener Buchmesse.


Für den Inhalt dieses Artikels verantwortlich: Mag. Andrea Spiegel
erstellt: Mi, 24. Nov 2010, 20:51:53
letzte Änderung: Sa, 27. Nov 2010, 11:50:07