Bundesrealgymnasium Wien 19
www.brg19.at > Aus dem Alltag > Fachbereiche > Geisteswissenschaften > Religion
Zurück zu Religion

„BRG XIX goes university…“ Exkursion im Wahlmodul Religion

Im vertiefenden ökumenischen Wahlschwerpunkt (Apokalypse – Endzeitvorstellungen) der modularen Oberstufe kam es am 22.10. zu einer Einladung der theologischen Fakultät der Universität Wien. Im Rahmen der Vorlesungsreihe zur neutestamentlichen Apokalyptik (Univ.Prof.Stowasser) konnten unsere SchülerInnen  ins universitäre Lehren und Lernen „hineinschnuppern“.

In den schulischen Vorbereitungsmodulen wurden Grundstrukturen apokalyptischen Denkens im antiken Umfeld des Neuen Testamentes in Referats- und Diskussionsform erarbeitet (Begriffsklärungen, persisches/parsisches Denken sowie gnostisches Weltverständnis griechischer Philosophie).

Die anspruchsvolle Vorlesung selbst führte zu unterschiedlichen Wahrnehmungen und Eindrücken seitens unserer SchülerInnen  - „Interessanter Perspektivenwechsel“, „sehr konzentrationsfordernd“  – doch der gemeinsame Tenor am Heimweg zu unserer Schule war – „gerne wieder!“

In diesem Sinne – BRG XIX goes university… – ad multos annos!

Prof.Pobaschnig/Prof.Keisler

 


Für den Inhalt dieses Artikels verantwortlich: Mag. Dr. Walter Pobaschnig
erstellt: Mo, 28. Okt 2013, 17:07:04
letzte Änderung: Mo, 28. Okt 2013, 22:12:12