Bundesrealgymnasium Wien 19
www.brg19.at > Aus dem Alltag > Veranstaltungen > Wettbewerbe
Zurück zu Wettbewerbe

VWA-Ehrung für Niklas Piringer beim Fred Schneider Family Award

Großer Erfolg für Niklas Piringer

Unserem ehemaligen Schüler Niklas Piringer (8B) wurde vergangenen Mittwoch eine große Ehre zuteil.

 

Für seine exzellente VWA „Eine Analyse der staatlichen PR-Kampagnen zur Demobilisierung der FARC Guerillakämpfer / An Analysis of Government PR Campaigns to Demobilize FARC Guerilla Fighters“ erhielt er persönlichen Dank und Anerkennung der Familie Schneider.


Fred Schneider, 1938 aus Wien vertrieben, rief diesen Preis 1999 ins Leben, um hervorragende vorwissenschaftliche Arbeiten zu honorieren. Seither werden zu dem Rahmenthema "Lessons to be learned from history" SchülerInnen geehrt, die sich in ihrer Arbeit mit Zeitgeschichte, Toleranz und aktuellen historischen und politischen Themen auseinander setzen.

 

Entstehungsprozess der VWA:

Ausgehend vom Interesse Niklas Piringers an kolumbianischen Guerillabewegungen und den Bestrebungen der Regierung zur Abrüstung der FARC, fokussierte die Arbeit auf die Beschreibung der erfolgreichsten Demobilisierungskampagne "Operation Christmas". Zur Aneignung von Wissen nutzte er englisch-, deutsch- und spanischsprachige Primärliteratur.

Im Zuge des Arbeitsprozesses entschied sich Nicky, die internationale Wirkung der Kampagne näher zu betrachten. Auf der Suche nach adäquaten wissenschaftlichen Methoden stieß er auf das 10-Stufen-Modell zur Propagandaanalyse von Jowett und O‘Donnell.

Dieses Modell eignet sich hervorragend zur Detailanalyse der internationalen Medienkampagne. Niklas Piringer ist dabei der Erste, der die internationalen Effekte der kolumbianischen Ministeriumsmaßnahmen wissenschaftlich untersucht hat.

 

 

Das BRG19 gratuliert zu dieser schönen Ehrung recht herzlich!


Für den Inhalt dieses Artikels verantwortlich: Mag. Philipp Huber
erstellt: Mo, 15. Okt 2018, 19:54:37
letzte Änderung: Mo, 15. Okt 2018, 20:22:58